Schreib mal wieder!
Wie man mich erreicht.
Update 13.07.2017 - Zahl in der E-Mail-Adresse auf drei korrigiert

Was soll der Unfug?“

In einer c't Anfang 2002 las ich mal etwas über die Vorgehensweise mailadressensammelnder Robots. Anschließend habe ich mich dazu entschlossen, sämtliche maschinenlesbare Links auf Mailadressen von mir zu löschen ... meine Adressen sind leicht und einprägsam, und ein Zettel und ein Stift sicher zur Hand.
Vermutlich ist das angesichts der inzwischen ausgefeilten Methoden im Internet (Stichwort Captchas, bei denen inzwischen schon Chinesen eingespannt werden, um die Mensch-Maschine-Trennung zu überlisten) nicht wirklich mehr hilfreich (aber zumindest Google kann man damit noch überlisten). Dass ich dennoch wellenartig SPAM bekomme, lag zumindest in jüngerer Vergangenheit offensichtlich daran, dass immer mal wieder jemand, der meine Adresse auf seinem PC gespeichert hatte, Opfer einer Schädlingsattacke wurde...

Früher hatte ich für alle Hilferufen und Anfragen diese Adresse:


ABER ACHTUNG: Leider hatte sie trotz aller Vorsicht mittlerweile ein Spam/Ham-Verhältnis von > 500/1. Die Adresse führt daher ins Leere.
Wer mich dennoch erreichen möchte oder es zu müssen meint,
setze bitte eine 3 zwischen den Firmennamen und den Klammeraffen. Die zahlreichen Mails der Vergangenheit zeigen, dass dieses Verfahren bestens funktioniert...

Ich habe mich auch dazu entschlossen, keine Serviceanrufe mehr anzunehmen. Anrufe in Sachen Tiptel bitte ich also, selbst wenn sich hier irgendwo eine Rufnummer findet, zu unterlassen.

Also: technische Anfragen bitte nur per E-Mail. Ich antworte sobald ich kann, was in der Regel in weniger als 24 Stunden geschieht, aber auch schon mal ein paar Tage dauern kann, weil ich öfter im Ausland unterwegs bin.