Volker Arndt

Volker Arndt war Mitglied des Leipziger Thomanerchores, studierte danach Elektrotechnik in Dresden und war danach fünf Jahre als Forschungsingenieur in Braunschweig tätig. Während des Studiums nahm er Gesangsunterricht, sammelte Chor- und solistische Erfahrungen im Leipziger Vokalensemble unter der Leitung des späteren Thomaskantors Georg Christoph Biller, sang später solistisch und in diversen Ensembles und nahm weiter Unterricht, u.a. bei Christiane Junghanns (Dresden) und Scot Weir (Berlin). 1997 gab er den Ingenieursberuf endgültig auf und ist seitdem Mitglied des RIAS Kammerchores Berlin. Weitere solistische Engagements führten ihn unter anderem zu Frieder Bernius, Daniel Harding, Philippe Herreweghe und Daniel Reuss, wo er sich inbesondere mit musikalisch anspruchsvoller Literatur einen Namen gemacht hat. Er widmete sich aber ebenso der Unterhaltung als Gast bei den Sweetheart Sharks oder als Gründungsmitglied der den Comedian Harmonists verpflichteten "Melodie Masters". Neben einer vielfältigen Ensembletätigkeit (früher auch als Altus) von Mittelalter (u.a. als Gast im Gesualdo Consort Amsterdam oder der Lauttencompagney) bis Moderne (ars nova Ensemble Berlin) ist er als Tenor-Solist bei Kantaten- und Oratorienaufführungen deutschlandweit gefragt.

















Wenn Sie eines dieser Bilder verwenden möchten, schicken Sie mir bitte eine Mail unter Angabe der Kennziffern 12, 36, 39 oder 43 (v.l.n.r.).
Alle Fotos: © Foto-Blumrich

Post an mich: (nicht klickbar als Schutz vor SPAM):