Up to date?

Eingeschlafener Versuch eines Tiptel 193 Versions-Kalenders

Stand: .ca. 2007, einige aktuelle Änderungen.
Letzte Durchsicht/Änderung: 23.3.2011

In die Firmwares beider 193 ist inzwischen Ruhe eingekehrt. Beider?

Aus aktuellem Anlass muss ich nochmals betonen, dass es zwei unterschiedliche Hardwareversionen gibt. Die Geräte sind von außen nicht sofort voneinander zu unterscheiden, da sie im identischen Gehäuse stecken. Erst ein Blick auf den Aufkleber unterhalb des Gerätes schafft Klarheit:
- das „alte“ heißt nur tiptel 193 und hat die EDV-Nr 1082170
- das „neue“ hat zusätzlich „plus“ im Namen und hat die EDV-Nr. 1082370. Es beherrscht zudem das Update über ISDN-Leitung (zu einem Tiptel-Server).

Von beiden Versionen gibt es Schwestermodelle:
- Das 193 gibt es auch als 192 (ohne AB) und als 82system, mit jeweils unterschiedliche Firmware-Versionen
- Das 193(plus) gibt es auch als 192(plus), 292, 293, 82system(plus) und 83system(plus), welche die gleiche Firmware verwenden (die es aber länderspezifisch gibt)

Achtung: Die Updateprozedur über RS-232 ist bei beiden Gerätenversionen identisch (bis auf einen anderen Menü-Aufruf), aber die Firmwareversionen sind inkompatibel zueinander! Eine falsche Firmware macht das Gerät unbrauchbar! In aller Regel funktioniert aber selbst dann der Loader noch, so dass man die richtige Firmware in der Regel selbst flashen und das Gerät damit wieder retten kann.

Hinweise zum Update und zur Rettung habe ich in einem Update-Ratgeber zusammengefasst.

Die Firmwares kann man auf der im Frühjahr 2010 neu gestalteten deutschen Homepage der Fa. Tiptel herunterladen: http://www.tiptel.de/support/download/
Dort bitte genau auf die richtige Version (mit oder ohne „plus“ achten). Tiptel warnt inzwischen freundlicherweise selbst vor möglichen Verwechslungen.

Firmwareversionen für das 193 (alt)
Auf meiner Festplatte tummeln sich eine Reihe Firmwaredateien: 1.00, 1.03., 1.04, 1.11, 1.22, 1.25, 1.31, 1.32. Letzter Stand von Oktober 2003 ist die 1.37. Das ist auch die im April 2010 bei Tiptel.de angebotene Version. Auch für das 82system ist eine 1.37 erhältlich.
Alle Geräte etwa ab der Seriennummer 2700 (schwarz) bzw. 1700 (lichtgrau) sind Festnetz-SMS-fähig. Die früheren Versionen sind es nicht. Für beide gibt es jedoch eine identische Firmware. Je nach Fahigkeit des Telefons meldet sich sich mit einem angehängten „A“ (kein SMS) oder „S“ (SMS-Funktionalität vorhanden).
Lange Zeit aktuell war die 1.25. Sie behob eine Reihe von Problemen, die es bis zur 1.22 gegeben hatte. Etwas umstritten war das Verhalten des Anrufbeantworters an bestimmten Anlagen – hier wurden Anrufe nicht signalisiert oder Aufzeichnungen „vergessen“. Ein Downgrade auf Version 1.11 war eine Zeitlang die einzige Abhilfe. Inzwischen aber alles Geschichte.
Nochmals der Warnhinweis: das kleine Schwestermodell 192 (ohne Anrufbeantworter) hat eine vom 193 abweichende Firmware, also Achtung!

Firmwareversionen für das 193 (plus)
Auch hier habe ich infolge der Tests einige Versionen auf der Platte. Aktuell ist es die Version 2.48 (März 2011). Diese Firmware wird wie schon gesagt identisch auch im 192plus sowie in den neu designten 292 und 293 eingesetzt. Im Gegensatz zum alten 193 gibt es hier eine Reihe länderspezifischer Firmwaredateien. Details auf der o.g. Website.

PC-Software "tipkom"
Version 2.4 gibt es in einer Fassung für 16bit und 32bit und bedient sowohl das 192 als auch das 193 in Deutsch oder Englisch. Allerdings muß man sich bei der Installation bereits auf den Typ festlegen. Eine parallele Installation mehrerer Versionen ist auf Anhieb nicht zu schaffen. Völlig unklärt ist für mich auch die Frage, wieso in manchen Fällen das AB-Menü erscheint und warum manchmal nicht. Insbesondere die Parallelinstallation mit weiteren Programmen wie z.B. für tiptel82system scheint hier problematisch zu sein.

Zurück zur tiptel-193-Hauptseite
 
Volkers Tiptel pages - - Tiptel-193-Versionen - Erstellt mit StarOffice 4.0, geändert mit Word97 und open Office - nicht schön, aber funzt!