Kleiner Bruder.
- Volkers tiptel 193 Site -

Aus der 195er gezimmert am 13.10.99, weitgehend aktualisiert am 9.3.2000 und im April 2008
Letzte Durchsicht: 23.03.2011

Zur Tiptel-Startseite (Tiptel 193, Tiptel 195)

Das Tiptel 193 probehören ist NICHT mehr möglich! Hier!

Hier gibt es zu sehen und zu laden:
Die Tiptel-193-FAQ: Hinweise wie immer willkommen!
Die aktuellen Versionen von Soft-, Hardware und PC-Programmen (für das 193)
Telefonregisterkonverter (Tiptel 175, Tiptel 175 und Text, jetzt endlich auch 193!!)


Falls jemand ein Tiptel 193 – defekt oder in Ordnung – zu verschenken hat: Bitte melden!
Ich habe noch ein paar Experimente vor und würde mich über ein Testexemplar, was ich mir auch gern aus mehreren „Restern“ selbst zusammenflicken würde, sehr freuen. Porto übernehme ich natürlich! Bitte mich kontaktieren!

Probleme beim Firmwareupdate?
Kein PC-Kabel? Hier gibt es einen kleinen Update-Ratgeber, der auch die Kabelfrage erklärt.
Ein paar Worte zum 193 und diesen Seiten:

Die 193er Seiten können und sollen ihre Herkunft nicht verleugnen: Sie entstanden als Ableger der 195er. Ich mache mir die Sache einfach und ändere die Seiten nur ein wenig ;-) um.

Ich sag’s mal nicht so laut: Ich hatte die Ehre, nach meinem gezeigten Engagement am 195 als Feldtester für das 193 zu arbeiten und kenne das Gerät daher bereits seit März 1999. Das war eine ganz amüsante Geschichte und ich denke, wir (die Tester) haben dem Gerät ein bißchen Beine machen können. Updates habe ich die Fülle gemacht; die interessanteste Version hat einen Bug, der das versehentliche Mithören auf dem Bus erlaubte. Aber ich will nicht weiter aus dem Nähkästchen plaudern, das ist jetzt Geschichte und das Gerät ist inzwischen ausgereift – bis auf ein paar kleine Bugs (siehe FAQ).

Inzwischen gibt es eine neue Hardwareversion des Tiptel 193. Von außen hat sich nichts geändert, aber im Inneren werkelt viel andere Technik. Eine der herausragenden Unterschiede ist, dass man das neue 193 nicht mehr über den PC updaten kann oder muss, sondern dass es sich wie die meisten aktuellen Telefone von Tiptel die neueste Firmware über ISDN holt. Daher unterscheiden sich die Versionsnummern der neuen und der alten Geräte voneinander. Das alte wird AFAIK nicht mehr weiterentwickelt.

Um des Gerätes willen: Ein fundiert vorgebrachtes Anliegen hat bei Tiptel bisher oft kleine Wunder bewirkt. Wenn Ihr Bugs an der Kiste findet, seid bitte so gut und schickt mich alle Ungereimtheiten. Ich versuche zu helfen, wenn ich kann, und leite die Sachen auch ggf an Tiptel weiter.

Sollte es auch Leute geben, die sich kostengünstig von ihrem defekten Gerät trennen wollen – bitte her damit! Vielleicht kann ich mit Teilen davon noch anderen Menschen helfen. Danke!

Eine wesentliche Bitte hätte ich jedoch: Bitte lest die FAQ zuerst! Ich bekomme gerade auch für das 195 immer wieder Fragen, die meine FAQ eigentlich zur Genüge beantworten sollte. Das spart mir ein bißchen Zeit. Danke!

® Und das bitte ich zu lesen, damit alles seine Ordnung hat!

Var Homepages - Tiptel 195 - Erstellt mit StarOffice 4.0, verwurstet mit Word97 - nicht schön, aber funzt!