Volker's tiptel Homepages
Das inoffizielle private Kontrastprogramm!
Ich bitte um freundliche Beachtung dieses Disclaimers (bitte klicken)
damit alles seine Ordnung hat!


Letzte oberflächliche Durchsicht: 01.07.2015
ACHTUNG: Diese Seiten sind allesamt sehr betagt und werden nur nur sehr wenig gepflegt und aktualisiert.
Von Zeit zu Zeit lese ich die Seiten aber und füge ggf. kleine Korrekturen ein.
Zu erkennen ist das an den Vermerken „Letzte Durchsicht “ unter der Überschrift jeder Seite. Alt muss also nicht unbedingt unaktuell sein.
Hier geht's zu den Untersparten (bitte auf die Bilderchen klicken)

Die Tiptel 195-Seiten
Der Klassiker. Bekannt aus Suchmaschinen und Newsgroups

Die Tiptel 193-Seiten (gilt in weiten Teilen auch für das 192)
Kleiner Bruder mit verbesserten Fähigkeiten.

Alle weiteren Info-Angebote habe ich mangels Masse wieder eingestellt.

Diese und noch weitere kleine Angebote sind gehostet auf meiner privaten Website www.die-Arndts.de.

Kleine Entstehungsgeschichte zu diesen Seiten

Angefangen hat alles mit dem Tiptel 195. Ein tolles Telefon, so dachte ich nach den Werbeangaben, und fahndete nach Testberichten oder näheren Erläuterungen. Vergeblich. Und dann wurde ich doch mutig und ergatterte im Mai 1998 in einer glücklichen Stunde im "Saturn" in Berlin am Alex ein 195, wunschgemäß in schwarz. Damals noch mit Software V1.04. Und der Hardware1.0. So einen teuren Boliden habe ich dann natürlich gleich, wie es so meine Art ist, nach Strich und Faden "auseinandergenommen" (bedientechnisch, nicht physikalisch, das kam später) und das einer oder andere Fehlerchen entdeckt. Und der Tiptel AG gemeldet.

Und dann geschah das Unfassbare :-) : Es entwickelte sich eine rege Zusammenarbeit, in deren Folge ich die eine oder andere gewünschte Kleinigkeit in neueren Softwareversionen wiederfand. Inzwischen hatte ich schon etliche EPROMs für das 195. Andere Hersteller, mit denen ich genauso verfuhr, haben sich da wesentlich weniger kooperativ gezeigt!

Und als kleinen Ausgleich dafür, daß ich die beim Testen des Gerätes gewonnen Informationen nicht bei meinem Kauf zur Verfügung hatte, beschloss ich, endlich eine Homepage zu basteln, die auch Sinn macht (nicht "das bin ich" und "meine Hobbys" und "das ist mein Hund beim Baden")!

Inzwischen arbeite ich nur noch sehr sporadisch an diesen Seiten. Ich bitte daher um Entschuldigung, dass etliches inzwischen hoffnungslos veraltet zu sein scheint. Umso erstaunlicher ist es, dass ich auch jetzt (Juni 2014) immer noch Anfragen zum Tiptel 195 und 193 bekomme. Diese werden auch – so ich kann – zeitnah beantwortet.

Mein telefonischer „Fuhrpark“ fast unverändert seit April 2010

Bindeglied zum (Arcor-)ISDN ist eine Fritzbox 7170, die neben meinen 10 MSN auch 4 VoIP-Accounts (2x GMX, 1x sipgate, 1xArcorVoIP) mit entsprechenden „MSN“ auf ihrem internen S0 bereitstellt. Daran steckt eine tiptel 3022office, an deren internen 3x S0 und 8x a/b insgesamt 1x 85system (mit zwei Tastenerweiterungen für insgesamt 70 Systemtasten), das Urgestein Tiptel 195, gelegentlich ein altes Tiptel 193, drei 82system (eines davon habe ich von einem tiptel 193 plus aus dazu umgebaut) und ein Siemens Gigaset SX100 mit einem S1color-, einem S79H- und einem A400-Handteil sowie eine analoge Druck-Fax-Scan-Kombi und zwei einfache Analogtelefone in Küche und Werkstatt. (Das Fax wird aber nur zum gelegentlichen Senden benutzt, da der Empfang ohne PC durch die Fritzbox erfolgt.)
An einem der internen S0 der 3022office hängt ein Istec Türmanager, ein Gerät, welches vier Klingeleingänge und eine Sprechstelle ans ISDN bindet. Bei mir sind Türsprechstelle und Alarmweitermeldung belegt, aber es ist noch Platz für eine AB-Taste im Türfeld außen – statt Klebchen einfach einen Spruch an der Haustür hinterlassen, ist doch ok, oder?
Die Position des Istecs hatte viele Jahre eine ausgediente tiptel 4011XT inne, aber mir war der technische Overkill ein Dorn im Auge. Die Anlage wartet nun auf neue Aufgaben, könnte aber mit vertretbarem Aufwand die 3022office ersetzen, an die ich mich inzwischen aber so gewöhnt habe, dass ich sie nicht mehr missen möchte.
Als Familienanrufbeantworter dient das 195, der Nachwuchs hat Sprachboxen auf der Voice-Erweiterung der 3022office. (Mein 355isdn ist bei Verwandten untergekommen, deren umfängliche ursprünglich auch aus meinem „Arbeitsfeld“ stammende Kommunikationstechnik einem Brand zum Opfer gefallen ist.)
Da die 3022office extern bis zu 20 MSN erlaubt, konnte ich die vier VoIP-Accounts wie MSNs einfach als 11.-14. MSN in die 3022 eintragen und in die Rufverteilung aufnehmen. Derzeit nutze ich aber nur noch sipgate und Arcor. Damit habe ich aber von der 3022 aus eine einfache Wahlmöglichkeit (abseits aller Fritzbox-Mechanismen und -wahlregeln) für abgehende Gespräche. Früher hatte ich noch eine Auerswald A-Box im Einsatz, die einen dritten Gesprächskanal über eine Kopplung je einer analogen 3022- und Fritzbox-Nebenstelle herstellen konnte, aber mangels Nutzung ist sie aus dem System.

Ich betreibe 9 aktive Nebenstellen und zwei Testanschlüsse für gelegentliche „Gasthardware“ (Geräte, die ich zum Testen, Reparieren oder Verschrotten aus dem Freundeskreis bekomme).

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Organisatorisches und Rechtliches zu diesen (tiptel-bezogenen) Seiten:

Zum Schutz vor Mailadressenrobots habe ich maschinenlesbare Mailadressen entfernt. Bitte die Adresse von Hand in das Mailprogramm übertragen!

Ich betreibe diese Seiten als Privatmensch aus reinem Spaß an der Freude, ohne jede kommerzielle Interessen und ohne finanziellen Nutzen. Links auf diese Seiten sind selbstverständlich erlaubt, bitte aber kurze Nachricht an mich!

Handelsmarken, Warenzeichen und Firmennamen etc. werden - auch wenn nicht explizit angegeben - von mir anerkannt und akzeptiert. Etwaige rechtliche Verfehlungen bitte ich milde zu entschuldigen und umgehend mit mir zu klären - ohne Anwälte, bitte. Sie entstanden garantiert nicht in der Absicht, jemanden zu benachteiligen! Im Gegenzug bitte ich um Fairness und möchte ebenfalls nicht benachteiligt werden dadurch, dass ich nützliche Informationen einer breiten Masse zur Verfügung stelle.

Wer wissen will, wie man mich erreicht, muss auf diese Zeile klicken.