Betagter Mercedes im ISDN.
- Volker's rein private tiptel 195 Seite -
Zuletzt aktualisiert am 01. Juli 2015

Zurück zur Tiptel-Startseite (mit Tiptel 193)

Die Produktion des tiptel 195 ist längst eingestellt.
Dennoch erfreut sich das Gerät insbesondere durch den Gebrauchthandel in einem bekannten Auktionshaus stets neuer Interessenten, die rat- oder informationssuchend hier herzlich willkommen sind!

2010 hat Tiptel seinen Supportbereich im Web sehr ansprechend umgestaltet und sortiert, je nach Gerät. Das Tiptel 195 ist dort immer noch zu finden!
Da sich die Links immer mal ändern: Mitte 2015 geht es über „Support“, „Downloads“ und den Suchbegriff „195“ direkt zum gewünschten Schätzchen.
Dort finden sich in drei Registerkarten „Handbücher“ (deutsch, englisch, französisch, niederländisch), „Software“ und TAPI-Treiber (den ich nicht nutze und also nichts dazu sagen kann) und unter „Verschiedenes“, diverse Dokumente wie LCR-Anleitung, Hinweisen zum Epromtausch bis hin zu einer Prozedur, mit der man das Telefon zurücksetzen kann. Sogar die Headsetbuchsenbelegung ist abrufbar.

Die sehr betagte PC-Software stammt aus 1998 und funktioniert entgegen den Angaben sogar noch ohne Probleme unter Windows 7 64bit (für Windows 8.1 oder gar 10 liegen noch keine Erfahrungen vor). Leider ist das Installationsprogramm aber nur unter 32-bit-Versionen lauffähig. Nach meinen Erkenntnissen genügt es aber, die ausgepackten Programmdateien einer lauffähigen Installation manuell in ein Verzeichnis zu kopieren und die Verknüpfungen selbst zu erstellen. Danach sind Datensicherung und -pflege auch auf aktuellen Maschinen kein Thema.
Aus rechtlichen Gründen kann ich die entpackten Programmdateien hier nicht direkt zum Download anbieten.

Die Themen zum Nachschlagen:

ERSTE HILFE bei Geräteproblemen (Tipps willkommen!)

Keine Verbindung mit neuen Rechnern ohne eingebaute serielle Schnittstelle ?

Die Tiptel-195-FAQ (der Klassiker):
Kurzinfo über Hardware, Software und PC-Programme
Die Bugs des Tiptel 195
Vergleich mit damaligem Konkurrent Ascom Eurit 40
Basteln mit und am Tiptel 195: Kabel, Headset, Soundkartenkopplung, Displaybeleuchtung u.a.

Aus eigener Softwareschmiede:
Telefonregisterkonverter für Tiptel 195, 175, 193 und Text

Eine dringende Bitte habe ich noch:

Ich helfe eigentlich gern (so ich kann und Gelegenheit habe) bei Unklarheiten um das Gerät. Ich bitte aber darum, sich zuvor meine FAQ gründlich zu Gemüte zu führen; die meisten bisherigen Anfragen würden sich dadurch erledigen. Danke!

® Das bitte ich zu lesen, damit alles seine Ordnung hat!

Das alles ist längst veraltet und steht hier nur noch als Archiv - „es war einmal ...“

Ich hatte mal einen Fuhrpark von Tiptel-Anrufbeantwortern, die man probehören konnte. Ist längst eingestellt! Info

Falls jemand ein Tiptel 195 – defekt oder in Ordnung – zu verschenken hat: Bitte melden!
Inzwischen habe ich brauchbare Geräte, vielen Dank. Wer aber als Dankbarkeit über eine erfolgreiche Hilfe etwa dennoch gern etwas spenden möchte – die Telefone werden gern benutzt und gehören noch lange nicht zum alten Eisen. Zustand relativ egal, auch defekt.

Das Entwicklungsprojekt eines 195-Begeisterten, welches das 195 direkt mit Outlook synchronisieren kann, scheint inzwischen eingeschlafen. Es begann sehr vielversprechend, der Hardwareunterbau ist fertig, Feinheiten der Datenformatierung, des -austausches und der Bedienoberfläche wurden bereits angegangen. Bei mir hat es leider nie richtig funktioniert, aber dem Autor scheint es viel Arbeit abgenommen zu haben. Schade!

Var Homepages - Tiptel 195 – bearbeitet mit OpenOffice - nicht schön, aber funzt!