Up to date?

Tiptel 195 Versionenkalender und Anmerkungen zum Update

Stand: 13.6.2005, kleine Aktualisierung und Kontrolle 07.04.2009 / Korrektur 9.12.2010 / Erg+änzungen zum Chiptausch 30.06.2014

An dieser Stelle hätte ich gern eine Liste der bisherigen Softwareversionen, Release-Daten und Known & Fixed Bugs veröffentlicht, aber die dafür nötigen Informationen waren nicht zu beschaffen. Also selber machen.
Bugs des 195 kann man hier
nachlesen

Erscheinen ist das Gerät am Markt mit der Version 1.04. Seither hat es reichlich 10 Softwareupdates gegeben (manche Versionen sind übersprungen worden), und es gibt in nahezu jeder Version irgendeine mehr oder weniger winzige Kleinigkeit, die nicht wie gewünscht funktioniert hat. Dabei können ältere Versionen durchaus stabiler laufen als ihre jüngeren Geschwister. Wer also eine 1.21 im Telefon hat, gerate bitte nicht in Panik, er hätte ein veraltetes Gerät. Zu Versionen, Updates siehe das Kapitel weiter unten.

Obendrein gibt es inzwischen noch mehr Softwareversionen, die aber nicht immer für den deutschen Markt bestimmt sind. Das Gerät wird zukünftig neben der Schweiz z.B. auch in Holland, Österreich und Belgien erhältlich sein. Länderspezifische Anpassung sind notwendig. Dabei werden die Versionen ebenfalls hochgezählt. (daher in der Softwareanzeige z.B. (D,D) für Deutschland).

Zur Hardwareversion: Das Tiptel kann die aktuelle Hardware nicht wirklich anzeigen, die Meldung wird von der Software generiert. Im Laufe der Produktion hat es eine winzige Änderung gegeben. Alle original ausgelieferten Softwareversionen vor dieser Änderung zeigten 1.0, die nachfolgenden 1.1. Alle fabrikfrischen 195 zeigen somit die richtige Hardwareversion an. Wer aber einem HW-1.0-Gerät eine frische Software verpaßt, bekommt plötzlich eine falsche Hardware angezeigt (so ging es z.B. mir mit dem Update von 1.04 auf 1.09).

Jedenfalls hat es nur diese zwei Hardwareversionen gegeben, die sich aber - das sei zur Beruhigung gesagt - im normalen Telefongebrauch überhaupt nicht voneinander unterscheiden. Die Softwareversionen verlangen also keine bestimmte Hardware. Alle Funktionen, auch ein evtl. nachgerüstetes LCR, sind mit beiden Versionen möglich. Wer es genau wissen will, muß mal aufmerksam meine Headsetbauanleitung lesen.

Und was ist im Moment aktuell? Bei Tiptel wird man nicht mehr fündig. Tiptel hat zwar den Bereich gut neu organisiert, es gibt PC-Programme, TAPI-Treiber und Handbücher, aber leider keine Firmwaredateien mehr. Also muss man, wenn man sich die Eproms selbst brennen will, jemanden kennen, der vielleicht sowas sammelt. :-)

Telefon-Software: 1.44 (D,D) vom 9.9.2004. Seither bis heute (2015) gab es keine Weiterentwicklung mehr. Die 1.44 ist eine Weiterentwicklung der 1.42, die in rascher Folge nach der 1.41 kam und über weit mehr als ein Jahr die aktuelle und bisher stabilste Version war. Änderungen zur Vorversion sind mir unbekannt.

Auch Version 1.31 ist stabil und problemlos. Die Version 1.30 leidet an einer Vielzahl Instabilitäten, hier empfehle ich erstmals einen baldmöglichen Austausch.

Neu seit 1.30 ist die B-Kanal-Anzeige: Das 195 protokolliert die Belegung und Freigabe von B-Kanälen auch und gerade für andere Geräte am gleichen S0 und zeigt dies im Display an (zwischen Chipsysmbol und abgehender MSN, 90° nach links gedreht eine kleine "1" oder/und "2"). Mitunter verpaßt das Tiptel die eine oder andere Aktion, was sich in stehenbleibenden Ziffern äußert. Umgekehrt (keine Anzeige obwohl belegt) habe ich noch nicht erlebt.

Version 1.22b behebt die Begrenzung auf 50 Anrufaufzeichnungen, die bis 1.21 besteht. Beide Versionen haben eine lange Laufzeit erlebt. Probleme gibt es manchmal mit Daten der Anrufer- und Wahlwiederholungsliste.

Erstes Release zum Serienstart Mitte 1998 war m.E. V1.04. Diese Version hatte noch einige Probleme. Der Report der von mir festgestellten Probleme an Tiptel hat eine bis heute dauernde Partnerschaft begründet ... und auch einiges zur Verbesserung dieses und anderer Geräte beigetragen, was ich an dieser Stelle mal hervorheben möchte :-) ...

 PC-Software "tipkom": Version 4.0 seit November 98, auch wenn die meisten Installationsarchive ein Datum von 2002 tragen). Neben betriebssystembedingten Anpassungen zeigt die Software die Namen der individuellen Klingeltöne im Bereich der Tonruf-Konfiguration (aber leider nicht bei den Telefonbucheinträgen). Gegenüber 3.0 sind außerdem bekannt:
- geänderter Installer (unterstützt mehrere Sprachen)
- LCR-Dateien werden nicht mehr auf dem Desktop, sondern im Tipkom-Verzeichnis abgelegt
- Seit 3.0 werden die LCR-Einstellungen unterstützt.

Diese sehr betagte PC-Software stammt aus 1998 und funktioniert entgegen den Angaben sogar noch ohne Probleme unter Windows 7 64bit (für Windows 8.1 oder gar 10 liegen noch keine Erfahrungen vor). Leider ist das Installationsprogramm aber nur unter 32-bit-Versionen lauffähig. Nach meinen Erkenntnissen genügt es aber, die ausgepackten Programmdateien einer lauffähigen Installation manuell in ein Verzeichnis zu kopieren und die Verknüpfungen selbst zu erstellen. Danach sind Datensicherung und -pflege auch auf aktuellen Maschinen kein Thema.

Eine Firma aus Kiel hatte mal ein Programmpaket für Macs im Angebot. Über den Stand hier sowie über etwaige Linux-Programme für das Tiptel 195 ist mir nichts bekannt.



Alles ums Update

[2009: Der Updateservice von Tiptel wird eigentlich schon lange nicht mehr angeboten. Eigentlich weil … Ich habe die Texte daher enstprechend geändert.]

Welche Eprom-Version hat mein tiptel?

Drei Wege führen zum Ziel:

- Bei laufender Software tipkom und stehender Verbindung zum tiptel den Menüpunkt Hilfe-Info" aufrufen
- Im Service- (Kulleraugen-)Modus die Tasten (2nd) und (v) drücken.
- Den Netzstecker kurz ziehen und beim Einstecken die Taste (Menü) gedrückt halten.
Hierbei kommt man zusätzlich in einen Testmodus für Tastatur und Display.

Ein paar generelle Worte zum Update:

Updates sollte vor allem dann machen, wenn man Probleme mit einigen Funktionen hat und eine ältere Version besitzt. Inwieweit sich ein Update z.B. von 1.42 auf 1.44 lohnt, mag fraglich sein, von allen Versionen unterhalb von 1.21 lohnt es sicher, wenn man dazu eine günstige Gelegenheit findet. Einen Tausch von Eproms als Garantieleistung wie in der Anfangszeit des Gerätes gibt es natürlich nicht mehr. Wer eine Version besitzt, die stabil läuft und keine Fehler aufzuweisen scheint, sollte beruhigt bei seiner Version bleiben. Wirklich gefährliche Fehler hatte keine der Versionen.

Woher bekomme ich ein Update?

Früher hatte Tiptel im Rahmen der Gewährleistung neuere Firmwareversionen als Eproms angeboten, sowie im Downloadbereich der Website auch ein Binary-File der jeweils aktuellen Version des Eproms. Die Binarys sind inzwischen von der deutschen Tiptelseite verschwunden. Auf meine Anfrage im April 2009 hin teilte man mir mit, es habe dort noch nie Binarys zum Download gegeben (?), man hat mir zudem abgeraten, die Binarys zum Download anzubieten. Ich halte mich daran. Schade!
(
Dass ich dennoch recht hatte, beweist ein Hinweis eines aufmerksamen Lesers im August 2009: Auf der Schweizer Tiptelseite war das letzte Binary wie gehabt im Downloadbereich zu finden! http://www.tiptel-online.ch). Leider, leider ist es auch dort inzwischen (Dezember 2010) nicht mehr abrufbar.
Man könne aber weiterhin ein programmiertes Eprom bei Tiptel bestellen, 18 Euro netto. Das deckt sich mit einem Userbericht von 2008. (2007 soll es noch nur 12 Euro gekostet haben).

Wie wird geupdatet?

Als erstes muss man das Binary auf einen Chip bekommen. Wichtiger Tip: Nie den Original-Eprom löschen und brennen, Ersatz besorgen! Es muss kein Eprom sein, und die wenigsten Leute dürften ein entsprechendes Brenngerät zu Hause oder über Kollegen und Freunde in Griffweite haben.

Es tut genausogut ein geeigneter Flash-Baustein: 256Kx8, DIP32-Gehäuse. Ich habe selbst seit vielen Jahren zwei AM28F020 (AMD) im Einsatz., die aber kaum noch erhältlich sind; bei Segor gibt es m.E. auch geeignete 29F020-70PC oder ein SST 29EE020-120. 70 oder 120 ns macht hier überhaupt nichts aus. Befüllen tue ich die Bausteine mit dem sogenannten c't-Flasher, einer ISA-Einsteckkarte, in einem alten DOS-PC. Segor bietet aber auch einen Brennservice an, die dort bestellten Bausteine können befüllt bundesweit verschickt werden.

Die Anleitung zum Tausch gibt's aktuell bei Tiptel oder eine alte Version davon hier (Word-Datei, gezippt). In Kurzform:

Ein paar Dinge ergänzend hierzu:

Und noch etwas: Die Einstellungen aller Ansagen lauten nach einer Datenwiederherstellung IMMER "mit Aufzeichnung". Ggf. wieder korrigieren!

Zurück zur tiptel-195-Hauptseite
Volkers Tiptel pages - Tiptel-195-Versionen - Erstellt mit StarOffice 4.0, geändert mit Word97 und StarOffice 5.1a, sowie openOffice 2.0 - nicht schön, aber funzt!