Wissen ist Macht.
Kleine FAQ zum tiptel 195
11.03.2002: Kleine Überarbeitung / 1.11.2006: Kleine inhaltliche Pflege // 25.8.10: Kleine korrektive Durchsicht

Hier ist zusammengetragen, was mir aus der Newsgroup "de.comm.isdn.telefon" und deren Derivate, im e-Mail-Schriftverkehr mit Tiptel sowie im Austausch mit anderen Besitzern eines Tiptel 195 untergekommen ist. Die Informationen habe ich zumeist aus offizieller Quelle, die meisten Dinge sind anderen Kunden auch im Rahmen der Hotlinetätigkeit von Tiptel bekannt geworden. Etliche Tips stammen auch direkt von anderen 195-Besitzern.

Am Inhalt dieser Seite hat sich seit 2002 nichts signifikantes mehr geändert! Was mir aus heutiger Sicht erwähnenswert erscheint, habe ich in Fettschrift mit Jahreskürzeln [2006] ergänzt.

Die Einteilung in die Kategorien ist ein Behelf.

Wer hier etwas spezielles sucht, sollte die Suchfunktion seines Browsers bemühen.

Die FAQ kommt als eine Datei, weil 50K heutzutage niemanden mehr vor Probleme stellen. Einzig meine Erlebnisse am internen Auerswald-S0 sowie eine Bugliste habe ich extra zusammengefaßt. Gut zum Download und Offline-Schmökern. Viel Freude und Erhellung damit!

Ach so: Auch tiptel unterhält eine FAQ. Einfach mal vorbeischauen: www.tiptel.de und sich durchklicken. Ihr werdet sehen: kein Vergleich :-)
[2006]: Ich glaube, die FAQ gibt es schon länger nicht mehr. Aber der Supportbereich ist ordentlich aufgeräumt und [2010] unter http://www.tiptel.de/support/download/tiptel-195/ zu finden. Leider gibt es dort nicht die HEX-Files für die Eproms. Bei argen Problemen kontaktiere man mich bitte per Mail.

Bugs, Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen sind sehr willkommen: bitte per E-Mail an mich (Kontakt)

Zurück zur tiptel-195-Hauptseite



Kategorien:

Die Known Bugs sind ausgelagert in einer eigenen Datei.

 

Allgemeines

Die Hörerlautstärke ist plötzlich sehr leise und lässt sich nicht mehr auf ein brauchbares Maß einstellen. Was ist kaputt?

Es handelt sich um einen Serienfehler (vorzugsweise oder gar ausschließlich) bei älteren, flacheren Hörern. Hier ist vermutlich die Hörkapsel defekt, was man durch einen kreuzweisen Tausch mit anderen Tiptel-Telefonen (so man hat) schnell checken kann. Details dazu in der Ersten Hilfe.

Kann man mit dem 195 eigene Klingeltöne erzeugen?

Ja. Das 195 hat 60 zeitlich unbegrenzte (im Rahmen der Gesamtkapazität natürlich) Sprachspeicher, die man einer bestimmten gerufenen MSN und/oder einem Teilnehmer im Telefonbuch (Register) zuweisen kann. Ist der Anrufer rufnummermäßig bekannt, wird statt des sonst für die MSN verwendeten Klingelsignals das dem Teilnehmer zugewiesene Signal abgespielt. Eine gleichzeitige akustische Erkennung von gerufener MSN und Teilnehmer findet nicht statt (das Ascom Eurit 40 kann das). Gleichwohl gelten die dem Klingelsignal der MSN zugewiesenen Attribute (Lautstärke, Schweller) dann für das individuelle Klingelsignal.

Kann das tiptel zwei Anrufer gleichzeitig entgegennehmen?

Nein. Das tiptel kann nur einen B-Kanal gleichzeitig bedienen. Daraus ergibt sich logischerweise:

Funktioniert der AB (auch auf anderen MSN), während ich telefoniere?- Nein.
Kann ich einen zweiten Anrufer auf den AB legen? - Nein.

Makeln und Dreierkonferenz finden immer in der Vermittlung statt.

Wie viele MSN kann das tiptel verwalten?

Sechs.

Kann ich den MSN Namen geben und wie?

Ja. Einen extra Menüpunkt gibt es dafür nicht, aber im Handbuch steht auch wie es gemacht wird: In der Eingabemaske für die MSN die Taste (2nd) drücken. In älteren Softwareversionen ist der Zeichenvorrat etwas eingeschränkt (z.B. keine Sonderzeichen). Per PC-Software geht das nicht! (jedoch werden Namen mit ausgelesen, abgespeichert und zurücküberspielt).

Ist die Freisprecheinrichtung vollduplex?

Soweit ich beurteilen kann, verdient sie dieses Attribut zu Recht. Sie ist zumindest frei von gegenseitigen Umschalteffekten. In der Regel darf die Lautstärke nicht auf höchster Stufe stehen, da sich der Anrufer sonst beinahe selbst hört, zumindest einen starken Hall. Auch ein Indiz dafür, daß da nichts umgeschaltet wird. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Wieviele Codeziffern erwartet das 195 beim Parken am Bus?

Zwei, eine oder gar keine. Damit können z.B. auch Besitzer der ETS-2104 von Auerswald problemlos Gespräche von und zu ihrer Anlage umlegen. :-)

Ich habe Schwierigkeiten, die Hotline von tiptel zu erreichen. Gibt es einen Ausweg?

Tiptel hat seine Hotline vor einiger Zeit von einer Warteschleife auf langes Klingeln umgestellt. Dafür gibt es viel Schelte, aber ich weiß gar nicht wieso. Bei anderen Firmen wird man nach etlichen Minuten auch aus der Leitung geworfen und hat i.d.R. dann völlig unnütz Telefongeld bezahlt.
Fakt: Die Hotline ist chronisch unterbesetzt und überlastet. Der Weg per E-Mail ist leider auch nicht mehr vielversprechend – allzuoft beschweren sich User bei mir, daß ihre Mails unbeantwortet bleiben. Wenigstens gibt es eine automatische Eingangsbestätigung. Man sollte es trotzdem erst mal dort versuchen: support@tiptel.de.Um sicher zu gehen, keine für die Bearbeitung der Anfrage wichtigen Daten zu vergessen, gibt es auch auf www.tiptel.de eine Kontaktseite, die einem das vollständige Formulieren der Anfrage und tiptel die Beantwortung erheblich erleichtert.

Wozu braucht das tiptel Batterien? Wie erklären sich die seltsamen Bereitschaftszeiten?

Während der Sprachspeicher offensichtlich ein echter Flash-Speicher ist, der ohne Batterien auskommt, so sind alle Einstellungen sowie Telefonregistereinträge (der Textspeicher) auf Strom angewiesen. Legt man nur zwei Batterien ein, so wird der Textspeicher für mehrere Jahre versorgt. Mit etwas mehr Spannung aus fünf Batterien ermöglicht man dem Gerät den Notspeisebetrieb. Darin hält das Gerät gerade mal einen Tag. Allerdings versorgt sich das Tiptel auch im Notspeisebetrieb vollständig selbst. Man kann also problemlos parallel noch ein weiteres notspeisefähiges Telefon betreiben!
Durch die Schaltungstechnik werden im Notspeisebetrieb auch die Textspeicher-Batterien mitbenutzt, die dadurch wesentlich schneller alle sind (aber auch nach dem Ende des Notbetriebes halten sie noch ein paar Wochen). Wer keinen Notbetrieb braucht, aber seine Daten auch nach einem Stromausfall wiedersehen möchte, kann sich mit den im Handbuch beschriebenen zwei Batterien begnügen. Im Falle eines längeren Transportes empfiehlt es sich sogar, nur zwei Batterien im Gerät zu belassen!

Ich habe neben einer TK-Anlage und einer PC-Steckkarte auch das tiptel 195 am NTBA. Muß ich den NTBA mit Strom versorgen?

Eindeutig nein. Sowohl TK-Anlage als auch PC-Karte benötigen keine Speisung vom S0-Bus, und auch das 195 ist durch sein Steckernetzteil nicht darauf angewiesen.

Ich habe aus Versehen das Stromversorgungskabel in die RS-232-Buchse gesteckt, es aber rechtzeitig gemerkt. Hätte dem Telefon was passieren können?

Na schlimm wäre wenn! Aber keine Gefahr: Das RS-232-Kabel belegt von den 6 möglichen nur die inneren vier Kontakte, das Stromversorgungskabel nur die äußeren beiden. Kann nichts passieren.

I've bought a German Tiptel 195 at XY. What do I have to do to „translate“ it (English messages and menus)? - Kann das Tiptel auf andere Sprachen umgebaut werden

This is a really difficult question. As far as I know, not only the PROM with the OS has to be changed, but also the flash memory. There's a tool to refresh the speech memory if it is corrupted, but there's a loader outside of the refreshable area, which has to be changed, too. The only way to change the phone language is sending it to Tiptel and have the parts changed. But this is quite expensive and calculated with a charge of more than 100 Euros.
In Kurzform: nicht nur die Firmware, sondern auch der Flashbaustein muß getauscht werden, da einige Loader-Routinen dort abgelegt und von außen nicht updatebar sind. Tiptel führt das durch, aber für mehr als 100 Euros... Ich habe das unlängst mit einem konkreten Fall bei Tiptel durchverhandelt.

Bedienhinweise

Wie kann ich die abgehende MSN ändern?

Paradox: Es gibt hierfür keinen Menüeintrag. Dafür geht es ganz einfach: Im Grundzustand (2nd) und eine Zifferntaste von 1-6 drücken, um die jeweilige MSN einzustellen. Die aktuelle abgehende MSN ist im Display links unten dargestellt. Sie bleibt so lange eingestellt, bis man sie wieder ändert.

Ich finde es lästig, so oft (STOP) drücken zu müssen, um in den Grundzustand zu kommen!

Muß man ja gar nicht. Mit der (Menü)-Taste kommt man aus jeder Ebene zurück in den Grundzustand - sofern man aus diesem per Menü gekommen ist.

Ich möchte gern einen Eintrag aus dem Register vor der Wahl geringfügig ändern (in der Zielfirma eine andere Nebenstelle anwählen). Wie geht das?

Zunächst die Wahlvorbereitung aufrufen ((Int), (0)-(9), ...). Das soeben gewählte Zeichen löschen (ab SW 1.21 kann man sich das sparen, das passiert da automatisch). Dann mit den vertikalen Pfeiltasten das Register aufrufen und einen Namen auswählen. Beim Druck auf die Softkeytaste wird jetzt nicht gewählt, sondern die Nummer in die Wahlvorbereitung übernommen, wo man sie noch ändern kann.

Ich möchte gern einen manuell gewählten Eintrag vor der Wiederwahl ändern. Wie geht das?

Gar nicht. Ja, richtig. Um z.B. eine Nummer kurz abzuändern (z.B. eine andere Nebenstellennummer der angerufenen Firma oder Behörde), kenne ich keine Möglichkeit. Man muß nochmal die ganze Nummer eintippen.

Während des Anhörens von Aufzeichnungen kommt ein Anruf. Wie entgegennehmen?

Hört man über Freisprecher oder Headset, ist alles ganz einfach: Hörer abnehmen. Wenn man den Hörer aber in der Hand hat, weil man gerade darüber abhörte: NICHT AUFLEGEN! Damit schmettert man den Anrufer ab (er bekommt "besetzt", evtl. "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar). Der Anrufer wird im Display angezeigt. Annehmen nur über das Menü über den Softkey daneben möglich!

Was ist wenn ich in Menüs herumstöbere und es kommt ein Anruf?

Hier scheint es früher Probleme gegeben zu haben. Ab 1.21 bekam ich den Anruf wie gewohnt angezeigt und brauche nur abzunehmen. Mit (Stop) kann ich ihn sogar abweisen.

Wie stelle ich schnell und gründlich "Ruhe vor dem Telefon ein"?

Schnell? Oh, schwierig. Eigentlich kann man den Tonruf für eine MSN nur von Hand auf ganz aus stellen. Das geht komfortabel auch mit der Zeitsteuerung. Wenn man auf der Nummer noch keinen AB hat, kann man eigens dafür einen definieren, z.B. mit einer netten Ansage "Ich möchte zur Zeit nicht gestört werden, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht" - und bei der Einrichtung des AB den Punkt "Tonruf/Mith." auf "aus" stellen. Solange der AB aktiv ist, klingelt dann das Telefon (auf dieser MSN) nicht. Den AB (de)aktiviert man dann ganz schnell über (2nd), den obersten Softkey und dann bei der entsprechenden MSN.

Übrigens: Bei ausgeschaltetem Klingeln blinkt bei Anrufen die AB-LED über den Softkeys.

Bitter: Beim Wiedereinschalten des Tonrufs per Zeitsteuerung oder AB-Automatik stellt das Tiptel nicht den ursprünglichen Zustand wieder her, sondern setzt eine Standardlautstärke ein. Das ist unschön!

Ich habe irgendwo gelesen, daß ich Rufnummern auch mit Leerzeichen und Bindestrichen strukturiert eingeben kann. Diese Nummern werden aber vom Tiptel bei kommenden Anrufen nicht erkannt!

Zwischenzeitlich gab es dieses Feature wirklich einmal. Allerdings gab es wohl auch gerüttelt Probleme damit; aus berufener Quelle weiß ich, daß nicht mehr beabsichtigt ist, so etwas künftig zu unterstützen. Sonderzeichen in den Rufnummern sind also nicht erlaubt.

Kleine Tips und Tricks

(hier bin ich besonders für eigene Erfahrungen dankbar, bitte her damit!)

Namensgebung für Klingeltöne:

Ich habe mir angewöhnt, die ersten zwei Zeichen der Namen für eigene Klingeltöne mit der Speicherplatznummer zu belegen. Auf diese Weise kann ich später bei einem evtl. Restore schnell im PC erkennen, welche Audiodatei in welchen Speicherplatz gehört. Außerdem ist es eine gute Idee, nicht mehr als insgesamt 8 Zeichen zu verwenden.

Bei längerem Transport oder Lagerung:

Batterien für den Notbetrieb entfernen und nur die zwei für den Textspeichererhalt im Gerät lassen.

Beim Einsatz von individuellen Gebührenzählern:

Wenn die PC-Software zum Bearbeiten der Registereinträge benutzt werden soll, VORSICHT! Details im Kapitel PC-Anbindung zum Stichwort "individuelle Gebührenzähler".

Der Anrufbeantworter

DIE WICHTIGSTE FRAGE ÜBERHAUPT!! Wie kann ich Wave-Dateien konvertieren und als Ansage im Tiptel 195 nutzen?

Darüber lese man bitte im Kapitel PC-Verbindung weiter unten nach (also hier). Die Antwort hier kurz vorweggenommen: Es geht nicht. Und sollte mir je etwas anderes bekannt werden, wird es umgehend hier nachzulesen sein!

Kann der Anrufbeantworter je nach Uhrzeit unterschiedliche Ansagen verwenden?

Ja. Über die Zeitsteuerung kann man auf andere Ansagen umschalten. Insgesamt 6 Ansageplätze stehen zur Verfügung.

Obwohl mein AB auf nur 1 s Verzögerung gestellt ist, dauert es über 10 s, bis er sich meldet.

"Schuld" ist die aktivierte Fernvorabfrage. Dieses an und für sich sehr kostensparende Feature addiert - wenn aktiv - zu jeder AB-Ansprechzeit (egal welche MSN) 10 Sekunden, wenn keine neue Nachricht vorliegt.

Ich habe ein Handy und möchte unterwegs über eingehende Anrufe informiert werden.

Ist doch kein Problem. Schließlich gibt es ja die Anrufweitermeldung. Also im AB-Menü "Nachr.Weitermdg." als Zielrufnummer die Handynummer (Bsp.: 0177-1234567) eingeben, die Weitermeldung aktivieren - und sich darüber ärgern, daß das Telefon seine Weitermeldung bis zu dreimal absetzt, wenn man nicht sofort abhört...:-(

Es geht besser: An die Zielrufnummer ein A anhängen (geht etwa ab V1.12): 01771234567A. In diesem Modus versucht das tiptel nur, eine Verbindung aufzubauen, und legt sofort, nach dem der Ruf steht, auf. (A für Alert). Meist klingelt das Handy gar nicht erst und meldet nur so etwas wie „Anruf in Abwesenheit". Diese Aktion wiederholt sich zweimal im Abstand von 20 Minuten. Richtig Sinn macht das jedoch nur, wenn der heimische Anschluss auch die Rufnummern sendet. Das Tiptel verwendet für den Ruf stets die MSN, auf der der Anruf aufgezeichnet wurde.
Ist das Handy ausgeschaltet, landet der Ruf auf der eventuell geschalteten Mailbox und damit im Nirwana, außerdem wird man dadurch meist unnütz Geld los (wird der Ruf angenommen, bevor das Tiptel auflegt, wird nämlich die Mailbox belabert: "bitte fernabfragen"). Daher am besten Handy immer eingeschaltet lassen und bei Bedarf "lautlos" stellen. Dann kosten solche Benachrichtigungen nämlich keinen Cent. Praktisch alle Handys speichern inzwischen ja auch die Anrufzeit, so kann man sogar nach Stunden sehen, wie "abgestanden" die Meldung ist.

Ich habe mehrere Anrufbeantworter aktiv, möchte aber nur einen gelegentlich deaktivieren. Wie geht das am schnellsten?

Leider kann man den obersten Softkey nicht so konfigurieren, daß man damit zwischen zwei Bereitschaftszuständen umschalten kann. Es geht immer nur "total aus" und "vorherige Einstellung". Statt aber über das Menü "Anrufbeantworter-Bereitschaft" zu gehen, genügt (2nd) + oberster Softkey, um die Bereitschaftsliste aufzurufen. Vorn dort kommt man mit einem (Stop) wieder in den Grundzustand.

Rund ums LCR

Ich möchte eine siebenstellige LCR-Vorwahl nutzen, bekomme aber maximal 6 Ziffern eingetragen.

Ja, da wird es keine Abhilfe geben. Laut RegTP haben ordentliche Provider maximal sechsstellige Vorwahlen, und an eine Unterstützung längerer Zahlen wird bei Tiptel wohl nicht gedacht, bei vielen anderen Hardwaranbietern aber leider auch nicht ...

Ich möchte die LCR-Funktion nutzen. Leider wird bei mir der Menüpunkt nicht angezeigt.

Was, so alt ist das Telefon? Dann wird es aber Zeit für ein Update! Nutzer der Versionen vor 1.10 schauen prinzipiell in die Röhre, von 1.10 bis 1.13 kann man das Beta-LCR im Menü unter "Einstellungen-System-PIN" durch Eingabe von "enablelcr" als PIN freischalten. Ab Version 1.14 steht LCR grundsätzlich zur Verfügung.

Ich kann LCR einstellen, aber im Handbuch steht nichts dazu ...

Bei www.tiptel.de gibt [2006: gab?] es unter "Service-Technische Infos" eine Ergänzungsanleitung in Form einer PDF-Datei zum Download. Dort findet man eigentlich alle wesentlichen Hinweise in übersichtlicher Form.

Wie kann ich einen speziellen Call-by-Call-Anbieter für ein Gespräch gezielt verwenden?

Nur indem man dessen CbC-Vorwahl von Hand vor die entsprechende Nummer setzt. Damit das 195 nicht noch sein eigenes LCR dazu märt, gehört in die "Tarifzonen" (wenn nicht schon drin) unbedingt der Eintrag "010 : CallbyCall" mit deaktiviertem Routing.

Bei aktivem LCR bekomme ich keine Verbindungen zu 0180, 0190, 0137 (Televotum)...

An die Freecall-Nummern 0800 und 0130 hat tiptel bereits default gedacht. Aber auch die obigen Nummern gehören, mit deaktiviertem Routing (alle Einträge auf ---) in die Tarifzonenliste, anderenfalls versucht das tiptel, diese Nummern über Mobilkom, TelDaFax oder Tele2 zu erreichen, was zuallermeist fehlschlägt :-)

Funktioniert das LCR ausnahmslos?

NEIN! RTFM. Das LCR ist inaktiv bei der manuellen Wahl (Eintasten der Rufnummer bei abgenommenem Hörer) ebenso wie bei Wahlwiederholung bei abgenommenem Hörer. Ob das Bug oder Feature ist, sei dahingestellt. Wer das LCR trotzdem nutzen möchte, muss eben erst die Ziffern eintasten und dann abnehmen (sprich: Wahlvorbereitung) und im Wiederholungsfall die Wahlwiederholungsliste nutzen.

Das Tiptel 195 am internen S0-Bus

Hier nur allgemeine Probleme und Hinweise. Ein Großteil meiner Erfahrungen ist spezieller Natur mit Auerswald-Anlagen, das habe ich ausgegliedert. Daher:

Auerswald-Besitzer bitte auch hier nachschlagen!

Wie stelle ich Anlage und Tiptel am besten ein?

Ich empfehle die Kombination "keine automatische Amtsholung" an der Anlage und "automatische Amtsholung" am Tiptel (Menü "Einstellungen-Telefon-Anschlußparameter"). Damit bekommt die (Int)-Taste ihren ihr zugedachten Sinn. Man kann dann wie mit einem Telefon direkt am Amt wählen, das Tiptel setzt die erforderliche Null automatisch vor (ja, auch bei manueller Wahl mit abgenommenem Hörer). Bei ankommenden Rufen wird die von der Anlage richtigerweise davorgesetzte Null eliminiert, so daß Anrufe in der Anrufliste wie gewohnt erscheinen. Auch die Register muß man nicht umprogrammieren.

Vor internen Telefonaten oder evtl. Programmiersequenzen sowie bei der Nutzung der anlageninternen Kurzwahlspeicher (so vorhanden) drückt man die (Int)-Taste. Das funktioniert übrigens auch bei Wahl über Register. Ankommende interne Anrufer werden mit einem "i" vor der Nebenstellennummer gekennzeichnet. Der Rückruf aus der Anruferliste funktioniert also auch hier.

An meiner Anlage funktioniert das aber nicht! Ich kann zwar ohne Amtsnull telefonieren, aber bei ankommenden Rufen wird eine Null zuviel entfernt! (z.B. manche GESKO-Anlagen)

Sagen wir so: Die Anlage setzt keine Null davor, und das Tiptel denkt wegen der programmierten Amtsnull, es muß die erste Null entfernen: Aus meiner 0332830... würde also 332830... werden.

Immer mit der Ruhe! Die Tipteller haben an Euch gedacht. Ab 1.21, vielleicht auch früher, funktioniert folgender Trick: vor die Amtsnull in den Tiptel-Einstellungen ein "i" setzen. Das Telefon wählt abgehend immer noch eine Null vor, entfernt jedoch bei ankommenden Rufen die führende Null nicht mehr.

tiptel 195 aufgebohrt (Undokumentierte Funktionen und so ...)

Was ist der "Kulleraugenmodus"?

Der Servicemode. In diesem Modus gibt es das zusätzliche Menü "Service" unter "Einstellungen-System".

Warnung! Der Modus stammt aus der Erprobungszeit des Gerätes. Der Umgang mit den zusätzlichen Funktionen kann das Gerät unter Umständen so beschädigen, daß es eingeschickt werden oder mit Spezialsoftware repariert werden muß.

Aber: Obwohl Tiptel mir gegenüber 1998 ein Missfallen über die Erwähnung des Modus geäußert hatte, wird nun selbst in einem verfügbaren PDF-Dokument erklärt, wie man einen kompletten Reset mit Hilfe des Servicemodus macht.

„S0-Monitor“: Bei "ein" werden die D-Kanal-Meldungen 1:1 über die serielle Schnittstelle geschickt.

Load Voice“: Gefahr für die Systemintegrität! Finger davon! Ein falsches Byte auf der Datenleitung danach und der Festansagen- und Sprachspeicher ist gelöscht!

Memory-Reset“: Vollständiger Reset. Das ist sie, die offizielle Möglichkeit zum Reset. Ein Druck hierauf setzt das Gerät in den Werkszustand zurück.

„Say Voice“: Spielt die Sprachfragmente der Sprachsteuerung ab. Kann man benutzen um zu sehen, ob der Sprachspeicher noch intakt ist. VORSICHT! Ein begonnener Abspielvorgang dauert lange und kann/sollte nicht unterbrochen werden!

Im Grundzustand werden bei aktiviertem Anrufbeantworter, wenn keine Aufzeichnungen gespeichert sind, die beiden großen Nullen zu animierten Augen. Meine Kinder hatten ihren Spaß daran! (Naja, ich auch!).

Der Servicemodus wird aktiviert durch das Eingeben von "gotodebug" als alte PIN im Menü unter "Einstellungen-System-PIN". Zur Deaktivierung gibt man „gotodebug“ einfach nochmal ein. Kurzes Steckerziehen hilft auch. Es gibt noch eine (abgespeckte?) Version, die man bekommt, wenn man dem Telefon per Terminalprogramm den Befehl "ATB" schickt (Großbuchstaben!). Ausgeschaltet wird ebenso (allerdings verschwinden hier die animierten Nullen nicht von alleine).

Tägliche Termine mit Startdatum

Eine Besonderheit in der Terminverwaltung des Tiptel erlaubt, für einen wiederholten Termin ein erstmaliges Ausführungsdatum vorzugeben. Beispiel: Ab dem 25.3. möchte ich täglich eine Meldung um 22 Uhr. In der PC-Software hierfür für einen neuen Termin zuerst das erstmalige Ausführungsdatum eingeben und dann erst auf "täglich" oder was auch stellen. Der übertragene Termin wird dann auch an diesem Datum erstmalig ausgeführt. Per Menüeingabe am Telefon hat man diese Option nicht.

Weitere Gimmicks:

Weitermeldung von AB-Aufzeichnungen per Klingelzeichen
Registereinträge vor der Wahl abändern

PC-Software und PC-Unterstützung

Gibt es Computerunterstützung auch auf anderen Betriebssystemen?

Für Macintosh-Besitzer gab es von der Firma TKR (www.tkr.de) ein Bundle aus Telefon und Macintosh-Software, deren Funktionalität angesichts der Screenshots der PC-Version in nichts nachzustehen scheint. Die Software hat TKR selbst verfertigt. Tiptel gibt für Programmierer die erforderlichen Informationen für das serielle Protokoll im Einzelfall gegen Nachweis heraus. Von mir bekommt man sie nicht, obgleich ich sie auch habe.

Meine tipkom Software kann keine Aufzeichnungen ins tiptel zurückübertragen!

HA! Etwa eine scheinbar unnütze Datei gelöscht?
Tipkom legt zu jeder Aufzeichnungs-Audiodatei (beispiel.t9m) eine Infodatei an (beispiel.t9x), in der der Zeitpunkt der Aufzeichnung (JJMMTTHHMM), gefolgt von 00H und der MSN (01H bis 06H), eingetragen ist. Fehlt diese Datei, bricht die Übertragung mit der Meldung "Datei nicht gefunden" ab.

Für das reine Abhören ist es i.a. belanglos, wann und auf welcher MSN angerufen wurde. Im Falle obiger Fehlermeldung (t9x-Datei versehentlich gelöscht oder verschollen) kann man also eine x-beliebige .t9x-Datei auf den betreffenden Stammnamen kopieren oder umbenennen. Dann lassen sich auch ältere Aufzeichnungen wieder ins 195 überspielen und anhören (zum Anhören von "aufzeichnung.t9m" also z.B. obige Datei "beispiel.t9x" kopieren nach "aufzeichnung.t9x". Natürlich erscheint die Aufzeichnung im 195 dann mit Datum, Uhrzeit und MSN von "beispiel").

Beim Start eines angeschlossenen Rechners erscheinen ein Sternchen oder die Registereinträge unter "S" im Display des tiptel. Anschließend ist evtl. die Schnittstelle des PC blockiert, das Telefon vom PC nicht ansprechbar.

Dieses Verhalten ist auf die automatische Suche von Windows nach Mäusen an seriellen Ports zurückzuführen.
Für Windows NT gibt es einen Workaround: In die Datei "boot.ini" folgende Zeile einfügen, ggf. anpassen:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Win NT 4.0" /noserialmice:com1
wobei "com1" die entsprechende Schnittstelle bezeichnen soll.

Komischerweise klappt das wohl nicht immer Nach einer Information von Grischa Zengel neigt der "Logitech Serial Mouse Driver" gern dazu, die Parameter in der BOOT.INI zu ignorieren. Grischa meint, wenn man eine PS/2-Maus benutzt, kann man auf den Treiber verzichten und ihn in der Systemsteuerung/Geräte von Startart "System" auf "Deaktiviert" stellen. Hierbei sollte der Treiber auf keinen Fall aktiv (gestartet) sein, da sonst - wie auch beim Deaktivieren anderweitig aktuell benötigter Treiber böse Dinge passieren. Je nach Sprache und Versionsnummer kann der Wortlaut des Treibers varieren, sollte aber trotzdem leicht zu finden sein. Was ich nicht ausprobiert habe, da ich ja keine serielle Maus habe, ist im Parameter „\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lsermous\Parameters\Global“ den betreffenden Com-Port zu löschen. Aus "COM1, COM2, COM3, COM4" wird dann "COM1, COM3, COM4", wenn das Tiptel am COM2 hängt.

Für gewöhnliche Mäuse unter Windows 95 gibt es ebenfalls eine Lösung:

In der "Win.ini" unter dem Schlüssel

[windows]:

SkipMouseRedetect= 1 (man sagte mir "0", aber das verstehe ich anders)

Böse ist es für Logitech-Besitzer: Der Logitech-Treiber versucht beim Booten immer (auch beim Ausklammern der Ports oder Vorgabe des Maustypes in einer INI-Datei) "alternative Zeigegeräte" zu finden. Das Verhalten kann man reproduzieren, wenn man im Mouseware-Steuerprogramm auf der Kartei "Geräte" auf "Zeigegerät hinzufügen" klickt. Anfrage an Logitech ist versumpft. Abstellen kann man das bis dato nicht.

Ich habe eine Wave-Datei erstellt und möchte sie als Ansage im tiptel 195 nutzen. Wo bekomme ich ein Konverterprogramm für das tiptel-Format?

Die Antwort ist traurig, aber wahr: Es gibt so etwas nicht. Der verwendete Algorithmus ist von DSPGroups patentiert, und alle Anfragen zur Bereitstellung eines Konverters oder zur technischen Unterstützung zum Selberprogrammieren (Stichwort: Wie könnten die Tipteldaten kodiert sein?) sind leider, leider und nochmal leider im Sand verlaufen. Selbst bei Tiptel gibt man sich machtlos und verwendet inzwischen andere Chipplattformen (für andere Geräte) , mit denen man dieses Problem nicht hat. Sollte sich jemals etwas daran ändern, wird es hier nachzulesen sein. Mir wurde mal von einem Projekt berichtet, welches mit externen Loops zur Soundkarte (Hardware) arbeitet und das Procedere stark vereinfacht. Habe seither nie wieder was davon gehört.

Wer dieser Variante heftig nachtrauert, sollte sich einmal den TrueSpeech Codec von www.dspgroups.com (weiß nicht genau, ob der Link stimmt) besorgen und ein paar Testdateien testweise in dieses Format konvertieren (8000Hz, 1bit). (Das früher beliebte GoldWave 4.xx hat den Codec auch an Bord!). Daran läßt sich einmal ermessen, was qualitativ von den studioproduzierten Ansagen übrigbbliebe - und das ist für meine Begriffe doch traurig wenig. So gut der Codec für Sprache einsetzbar, bei Musik versagt er doch kläglich.

Alternativen: Man kann z.B. seine PC-Brüllwürfel verwenden, die man vor das Freisprechmikro setzt. Des Lötens und Bastelns Kundige können auch ein Verbindungskabel zwischen Soundkarte und tiptel basteln. Siehe Hardwarebasteleien.

Ich habe alle Daten verloren und muß ein komplettes Restore machen. Woher weiß ich, welches meiner eigenen "Klingelzeichen" in welchen Speicherplatz gehört?

Arm dran ist, wer heftig umbenannt und sich das nicht aufgezeichnet hat! Im Grundzustand heißen die Tönchen ja wenigstens noch "Frei01" ff., aber aus genau diesem Grunde nutze ich die ersten zwei Stellen für den Klingeltonplatz: "02arndth". Dann erscheinen die Töne am PC auch geordnet.

Hat das 195 eine TAPI-Unterstützung?

Jawohl. Der TAPI-Treiber ist bei Tiptel im Download zu finden. Ich habe von Leuten gehört, die in Outlook ihre Kontakte bei Anruf angezeigt bekommen, aber ich kenne auch Fälle, in denen nach der Installation gar nichts und noch weniger geht (was weniger Schuld von Tiptel ist, sondern mit der Eigenheit der Belegung einer Schnittstelle durch den Treiber zusammenhängt). Im Einzelfall hilft Ausprobieren. Wirklich funktionierende Lösungen sind mir noch nicht zu Ohren gekommen, auch meine Versuche endeten im Nirwana.

In ganz rudimentärer Form bekommt man TAPI-Anbindung aber auch über die Wahlhilfe (Windows 95 aufwärts, Dialer ab XP). Einstellen muß man dafür ein Standardmodem mit 9600,8,N,1, Hardwarekontrolle AUS (wichtig!). Siehe Wahlhilfeinfo-Download auf der 195-Startseite. Ich persönlich verwende diese Version der Übergabe von Nummern an das Tiptel und das reicht mir bislang völlig.

Versteht das 195 AT-Befehle?

Ja! Damit werden alte DOS-Weichware und andere Computerplattformen unterstützt. Wichtig aber: die Befehle müssen in GROSSBUCHSTABEN kommen, da sie sonst wie Tastendrücke am 195 interpretiert werden. Wählen und Auflegen funktioniert jedenfalls. Das Tiptel meldet umgekehrt auch Anrufe mit Rufnummer und gerufener MSN über die RS-232. Versuche dazu stehen noch aus.

Kann man mit der PC-Software das Telefon komplett einstellen?

Leider nein! Bestimmte Dinge lassen sich nicht einstellen, wie z.B. die Namen der MSN. Wenn man eine Konfiguration aus dem 195 in den PC überträgt, sind diese Daten jedoch enthalten und werden gespeichert und ggf. zurückübertragen. Dazu gehören auch abgehend eingestellte MSN (!) und das Flag ob der AB eingeschaltet ist oder nicht. Wer also sicher gehen will, daß seine PC-Konfig stets auf aktuellem Stand ist und keine Einstellungen verlieren möchte, sollte beim Konfigurieren folgende Reihenfolge einhalten:

Für spätere Änderungen kann man dann natürlich ggf. dann auf das Backup des PC zurückgreifen.

Ich habe individuelle Gebührenzähler je Register. Gibt es etwas zu beachten?

Und ob! Die Gebührenzähler sind Bestandteil des Registereintrags. Wenn man Änderungen der Registerdatei vornimmt und diese ins Tiptel überträgt, bringt man diese Gebührenzähler auf den Stand des letzten 195-Auslesens. Mein Rat: Bei Änderungen von Einträgen am PC niemals auf im PC gespeicherte Versionen zurückgreifen, sondern die Daten unmittelbar vor der Änderung aus dem 195 laden, ändern und ins 195 zurückspielen. Eine Sicherung auf Festplatte dient ausschließlich Backup-Zwecken.

Kann man das PC-Kabel verlängern?

Ich habe herausgefunden, daß das 195 mit nur drei Adern kommuniziert (Rx, Tx, Gnd). Damit lassen sich ganz einfach größerer Verlängerungen realisieren. Ich habe meine 25-m-Trommel mit 2x1 abgeschirmtem Kabel testweise dazwischengehangen - ohne Probleme. Auch drei handelsübliche Verlängerungensstücke á 5 m funktionieren tadellos.

Known Bugs

Der Bugliste habe ich eine eigene Seite gewidmet: Sie ist hier.

Alles ums Update

[2006: Der Updateservice von Tiptel wird nicht mehr angeboten. Ich habe die Texte daher enstprechend geändert. Was übriggeblieben ist, findet man im (dürftigen) Versionenkalender. ]

Hardwarebasteleien

Mir ist das Headset von tiptel zu teuer. Kann man auch einfachere Headsets wie z.B. für den PC-Gebrauch anschließen?

Man kann. Ich hatte ein 15-DM-Headset probeweise ohne zusätzliche Hardware angeschlossen, nur mit einem Adapterkabel Marke Eigenbau von Western auf Klinke. Es funktioniert: Die Informationen plante tiptel dereinst sogar selbst zu veröffentlichen. Meine inffozielle Bastelanleitung steht hier.

WARNUNG: Durch solche Basteleien riskiert man den Garantieschutz seitens tiptel sowie die Zulassung des Gerätes. Wer so eine Lösung gewerbsmäßig braucht, sollte stets auf ein Original zurückgreifen.

Wie koppele ich Telefon und Soundkarte, um Klangdateien auszutauschen?

Auch hierzu habe ich meine Basteleien erfolgreich abgeschlossen. Nachzulesen hier.

Kann ich das Tiptel-Anschlußkabel irgendwie verlängern?

Ob der Fragende das kann, muß er selbst wissen. Jedenfalls habe ich es recht komfortabel gemacht. Und wie ich es gemacht habe, kann man hier nachlesen.

Kann man eine Displaybeleuchtung nachrüsten?

„Nichts einfacher als das“ sagte Frederick zu Piggeldi. Leider kann ich das nicht behaupten! Nach einem kläglichen Misserfolg und einigen Jahren Wartezeit habe ich es endlich geschafft und möchte es nicht mehr missen. Dank den Wagemutigeren, die mir den Weg dazu wiesen. Die Story dazu ist hier nachzulesen.



Diese Seite wurde erstellt mit StarOffice 4.0 und bearbeitet mit Word97 sowie openOffice 2.0 Nicht optimal, aber funzt. :-)