(K)ein anderes Telefon ...
Das Tiptel 195 im Vergleich mit dem Ascom Eurit 40
oder: Kleine Infosammlung für Entschlossene und Unentschlossene

Stand: 9.3.2000. Durchsicht am 8.4.2009

[Diese Seite ist ein echtes Historikum. Entstanden 1999-2000, hat sich seither doch einiges getan. Insbesondere gab es zwischenzeitlich das ebenfalls sehr gute Ascom Eurit 4000, welches inklusive PC-Kopplung jedoch weit teurer als das 195 ist.
Ich lasse den Text bewusst auf dem Originalzustand. Offensichtliche Fehler habe ich aber korrigiert.]

Kenner der Szene wissen genau: Das Tiptel 195 hat mit seinem Erscheinen dem Ascom Eurit 40 ganz gehörig Konkurrenz gemacht. Die Telefone sind dennoch recht verschieden geraten. Sehr gute und ausführliche Information über das Eurit 40 habe ich bei Holger Lembke gefunden (http://hlembke.de/e40) [2009: Die Seite ist noch vorhanden!]

Ich habe nachfolgend Holgers Seiten zitiert und mit meinen Tiptel-Erkenntnissen verbrämt. Wer das 195 kennt, wird erfreut feststellen, daß einige der angesprochenen Mängel des Eurit 40 beim tiptel 195 keine sind.

Umgekehrt hat das Tiptel Schwierigkeiten, die das Eurit 40 nicht kennt.

Vorschläge für eine Gegendarstellung sind herzlich willkommen!

Einen guten Überblick über das Eurit 40 bekommt man übrigens auch mit dem Handbuch. Das gibt's als Acrobate Reader File (PDF) unter anderem zu laden bei http://www.telecomservice.de/service/ascom.html [Schade, der Link ist tot!] (Dateigröße: 403 KB (88 Seiten), schon die Version zur Software 2.00).

Zurück zur tiptel-195-Hauptseite

Nun gucken wir uns mal gemeinsam Holgers Liste an. Zuerst die Features (Goodies)

(meine Kommentare zum Tiptel kursiv in Klammern - gleich oder besser oder schlechter)
Karteikarten und Listen
Technik
ISDN
Gebührenerfassung
Anrufbeantworter
Was das Eurit offensichtlich nicht kann, ist das Weitermelden eingegangener Anrufe. Entweder ruft der AB selbst an und spielt nach PIN-Eingabe die Nachricht vor, oder man läßt sich nur kurz "anklingeln" und horcht später ab.
Außerdem kann man mit dem tiptel Anrufe mitschneiden, nicht aber mit dem Eurit 40.

Na, bis jetzt haben wir uns doch wacker geschlagen. Kommen wir nun zu den Mängeln des Eurit 40: [Holger Lembke macht auf seiner Seite zwar Hinweise, wie das Problem gelöst werden könnte, aber die Probleme scheinen noch weitgehend zu existieren. (Oder die Seite ist veraltet :-))]

Am Eurit 40 wird bemängelt
(wörtliche Zitate aus Holger Lembkes
"Schwächen-Liste")

Und so sieht's beim Tiptel aus

HARDWARE
keine Hintergrundbeleuchtung: Kauft euch eine Akku-Taschlampe, 9,95 DM bei jedem Elektrohändler....


Nein, Licht haben wir auch nicht. (Bis mir eine praktikable Bastellösung einfällt.)

TELEFONFUNKTIONEN:
keine bürokompatible Anrufersignalisierung

Gerade in Büroumgebungen ist ein klingelndes Telefon oft sehr nervig, insbesondere wenn es das Gerät am Nachbarschreibtisch ist, dessen Besitzer mal wieder nicht da ist. Pfiffige Geräte haben daher einen speziellen Signalisierungsmodus: einmal akustisch signalisieren und dann nur noch optisch. Das E40 nicht.




Haben wir auch nicht.
Eine gute Idee. Der Vorschlag wurde bei Tiptel mit Interesse aufgenommen, aber nie umgesetzt L

Wer das 195 z.B. mit der Zeitsteuerung oder über die Telefonbereitschaft des AB auf "Tonruf aus" stellt, bekommt Anrufe durch Blinken der AB-Leuchtdiode angezeigt.

halbherzige Gebührenerfassung:
- keine Tagesgebührenerfassung (Gebühren "gestern")
- keine Wochengebührenerfassung


Schon wieder ein Fehlschlag.

Anruf-Filter
Hier wird man bei ASCOM wohl gedacht haben: Wieder ein Feature abgehakt. Der Anruffilter ist in der vorliegenden Form unbrauchbar, denn ich möchte bei bestimmten Menschen ein "besezt", bei anderen aber ein "zum AB" und die nächsten sollen ein "immer frei" bekommen. In der vorliegenden Form muß ich mich für eine der Aktionen entscheiden und dorthin alle Leute stopfen. (siehe auch: Karteikarten)


Tja, das direkte Umleiten zum AB sowie das "besetzt melden" beherrscht das Tiptel auch nicht, aber die Möglichkeit, auf Anrufe bestimmer Personen nicht zu reagieren ("Der gewünschte Teilnehmer ist ... nicht erreichbar" - wenn keine weiteren Geräte auf diese Nummer reagieren), und umgekehrt bei "Ruhe vor dem Telefon" bestimmte immer durchzulassen (VIP-Ruf). Das läßt sich - ebenso wie die Call Deflection - Umleitung auf eine bestimmte Rufnummer - bei jedem Registereintrag getrennt einstellen. So wie links gewünscht.

Rückruf aus "ANRUFE" bei festgelegter MSN
Wenn aus der Anruferliste eine Nummer gewählt wird, wird als abgehende MSN die MSN gewählt, die der Anrufer angerufen hat. Dieses muß nicht unbedingt gewünscht sein, es soll ja Menschen geben, die immer mit einer MSN rauswählen wollen. M.E. sollte das einstellbar sein.


Huch? Das kennen Tiptelbesitzer nicht. Der Anruf (auch Rückruf aus der Liste) erfolgt immer mit der aktuell eingestellten abgehenden MSN (außer bei anderslautenden Einträgen im Register)

alternatives Wählen
Vorschlag: Zwei Telefonnummer pro Karteikarte. Die erste wird zur Anwahl benutzt, die zweite wird lediglich zusammen mit der ersten zur Anrufer-Erkennung benutzt.
Hintergrund: Mensch hat 2 MSNs, eine "private" und eine "geschäftliche". Ausschließlich die "geschäftliche" MSN soll den Mitmenschen signalisieren werden. Zurückgerufen werden will A aber auf der privaten MSN, weil man ihn ja privat erreichen will. Stichwort Cross-Dialing.
Geht nicht, da A ja die geschäftliche MSN signalisiert hat und das E40 ausschließlich diese zurückrufen will.


Genau das gleiche Problem.

ISDN-Controlling
Keine Möglichkeit, die Aktivitäten auf dem S0-Bus zu überwachen. Vorschlag: Es wäre interessant, wenn man die Aktivitäten kontrollieren und überwachen könnte, z.B. die Belegung der Kanäle.


S0-Monitor im Display? Gute Idee! Haben wir aber auch nicht! Allerdings gibt es seit der Version 1.3x eine Anzeige der belegten B-Kanäle am S0.

Jahr 2000
Bisher sind alle Anzeigen auf zweistellige Jahreszahlen eingestellt. Was passiert im Jahr 2000?
Probeweises Umstellen auf das Jahr 2000 (angezeigt als 01.01.00) zeigt in einem Kurztest keine gravierenden Mängel.


Also inzwischen haben wir 2000 und das Telefon läuft prima.

Achtung: Mir dem probeweisen Umstellen auf künftige Daten bringt man den Terminkalender ziemlich durcheinaner!

hängende Anrufe
Ablauf: Ein Gespräch wird geführt. Ein weiteres ankommendes Gespräch wird angenommen (via Umschalten). Damit erscheinen beide Gespräche im Display. Auch wenn der andere Teilnehmer (der, mit dem man gerade nicht spricht) auflegt, erscheint das Gespräch weiterhin im Display. Erst wenn man selbst versucht dahin umzuschalten, wird der Verbindungsabbau signalisiert.
Das ist insbesondere im Geschäftsbetrieb (ein langes Telefonat wird mehrfach durch kurze Anfragen gestört) sehr nervig. Viele Verbindungen auf der Anzeige: Wartet irgendwo noch jemand? Laufende Kosten?


Inaktive Gespräche werden invers dargestellt. Legt ein inaktiver Teilnehmer auf, so verschwindet der Balken und für ein paar Sekunden erscheint in dieser Zeile "Verbindung beendet".

Gut, was? :-)

ungünstige Statuszeile
Die erste Zeile des Displays zeigt im Gesprächsfall die Kosten und Dauer des Gespräches an. Während des Gesprächs sind damit Datum und Uhrzeit "auf einen Blick" nicht sichtbar, es muß erst der Knopf DISPLAY gedrückt werden.


Bei Tiptel in der letzten Zeile. Aber die Uhrzeit ist trotzdem nicht zu sehen, man kann sie sich auch nicht per Knopfdruck holen.

Wenn das Gespräch gehalten wird, wird die Statusanzeige durch "Verbindung gehalten" ersetzt. Damit ist während des "Haltens" keine Kosten- und Zeitkontrolle möglich.

Der Text erscheint beim Tiptel auch in der ersten Zeile und verdeckt dort den Namen des Anrufers/Angerufenen. Dauer und Kosten weiterhin sichtbar.

Speichermanagment
Generell ist mir unklar, weshalb Listen auf "so merkwürdige" Größen eingestellt sind. 7 Timer, 7 Provider, ... Wahrscheinlich liegt es daran, dass sämtliche Listen statisch verwaltet werden. ... unpfiffig ... für den Anwender. Das Gerät könnte locker 1200 Karteikarten haben, wenn der Speicher für leere Straßen-, PLZ oder Ortsnamen anderweitig benutzt werden würden.
Oder aber eine vollständig dynamische Speicherverwaltung: dann wäre z.B. auch die AB-Kapazität höher, wenn man wenig Karteikarten anlegt.

Variabel ist das Tiptel hier auch nicht. Aber die Anzahl der Karteikarten kann auf 2000 wachsen, wenn man den Info-Text nicht belegt. Immerhin.
Höhrere AB-Kapazität durch weniger Karteikarten ist beim Tiptel technisch nicht möglich, da hierfür zwei physikalisch unterschiedliche Speicher verwendet werden (Flash für AB, statisches RAM für Karteikarten und Einstellungen)
Wahlwiederholung
CCBS (Rückruf bei Besetzt) ist ja ganz nett. Nur leider funktioniert er nicht immer. Wahlwiederholung geht manuell ja auch ganz einfach: Taste Wahlwiederholung Taste Lautsprecher wählt die letzte Nummer (nur wenn der Hörer aufliegt!).
Schön wäre es es, wenn das Telefon so eine automatische Wahlwiederholung zeitgestaffelt selbsttätig durchführen könnte.


Letzte Nummer wird beim Tiptel umgekehrt gewählt: Erst Lautsprecher, dann WW-Taste (Achtung: dann ohne evtl. LCR!).
Eine selbsttätige Wahlwiederholung bietet das Tiptel bei besetztem Teilnehmer an: 10 Versuche im Minutenabstand. Andere Anzahlen oder Abstände leider nicht.

keine Telefonnummern-Gliederung
Telefonnummern können bei der Eingabe nicht mit Bindestrichen oder Klammern untergliedert werden. Das erschwert bei Vorwahlen und Nebenstellen die Lesbarkeit doch arg. Bsp: 05312217102 versus 0531-2217-102


Haha: Leerstellen zur Nummerngliederung sind bei der Wahl und im Register erlaubt und stören die Rufnummererkennung angeblich nicht. Mir ist aber Gegenteiliges zu Ohren gekommen, was ich im Moment nicht bestätigen kann.

Fehlende Nummern-Anzeige bei Namens-Anzeige
Warum wird immer dann, wenn der Name angezeigt wird, nicht auch die Rufnummer des Kandidaten angezeigt, bei kommendem oder gehenden Ruf und auch schon bei der Wahlvorbereitung? Platz wäre ja genug. Die entsprechenden Nummern prägen sich dann besser ein, wenn man sie mal von einer Telefonzelle aus benötigt.


Nette Idee, die aber beim Tiptel auch nicht verwirklicht ist.

Timer:
1. Ruhe für MSN A: Mo, Di, Mi, Do, Fr 18:00-09:00
2. Ruhe für MSN A Sa, So 00:00-23:59

Thema zu komplex. Beim Tiptel werden nicht Zeiträume sondern nur Schaltzeitpunkte vergeben. Gruppenbildungen wie mo-fr sind nicht möglich. Für das linke Beispiel benötigte man 10 wöchentliche Timer ... ist aber unterm Strich flexibler.

Karteikarten-Funktionalität
Mir ist unklar, warum manche Funktionen nicht direkt bei den Karteikarten angesiedelt sind. ... Anruffilter-Funktion? ...


Das ist bei Tiptel die Regel.

Anrufbeantworter auf Niveau 19. Jahrhundert ...
Einfaches Beispiel: Sie nehmen sicher an, daß alle AB-Nachrichten wie in der Anruferliste zuerst in Listenform dargestellt werden und dann gezielt ein Anruf abgehört werden kann. Falsch.
Die E40 fängt einfach an, die Anrufe vorzuspielen. Und wie bei einem billigen Kasettenrekorder kann dann vorgespult und zurückgespult werden. Mehr nicht. Wirklich!


Eine eigene AB-Liste gibt es nicht. Aber Aufzeichnungen werden in der Anruferliste besonders gekennzeichnet und können von dort gezielt abgefragt werden.
Wie? Was? Skip vor und zurück! Dafür kann man beim Tiptel nur ein paar Sekunden zurücksetzen und gar nicht vorspulen. Um die 9. Minute eines Mitschnitts nochmal zu hören, muß man 8 Minuten ungekürzt ablaufen lassen. 18. Jahrhundert!

Via Fernabfrage kriegen Sie übrigens auch nicht raus, wann Sie angerufen wurden, wieviel Anrufe Sie haben, welche Sie schon gehört haben etc. etc. ... Ach ja: eine sprachgesteuerte Menüführung in der Fernabfrage gibts natürlich auch nicht.

Selbstredend sagt das 195 Datum und Uhrzeit der Anrufe bei Fernabfrage an. Sprachgeführte Menüführung ist leider nicht (z.B. Ansage der Funktionen wie bei meinem ollen analogen Digi). das 195 bestätigt lediglich die Eingaben mit einer Sprachmeldung.

Abhören: Ab V1.24: können Sie während des Abspielens den Hörer hochheben und hören darüber dann die Aufzeichnung (vorher Abhören nur über Lautsprecher möglich!)
Aber kommen Sie nicht auf die Idee, vor dem Abhören den Hörer hochzuheben, um zu verhindern, daß im Raum Anwesende den Gesprächsanfang hören. Das geht nämlich nicht...

Na wo gibt's denn sowas? Im Aufzeichnungsmenü kann der Hörer abgenommen werden, ohne daß ein Gespräch aufgebaut wird. Das Abhören erfolgt dann von Anfang an über den Hörer.

Abhören IIa: neuer Nachrichten: Wenn neue Nachrichten abgehört werden sollen, spielt der Anrufbeantworter erst die neuen Nachrichten ab, anschließend die alten.

Nicht mit dem Tiptel: Es werden nur die neuen Aufzeichnungen abgespielt.

Wenn der Anrufbeantworter abgehört wird können keine Anrufe entgegengenommen werden... der Anrufer erhält ein Besetzt-Signal und im Display des E40 erscheint kurz "Anruf abgelehnt".

Der Anrufer wird ordentlich angezeigt. Einfach Hörer abnehmen. Aber wie komme ich an ihn heran, wenn ich den Hörer in der Hand habe, weil ich über den Hörer abhören wollte? NICHT AUFLEGEN! Lautsprechertaste drücken.

Nehmen Sie an, Sie haben zwei neue Nachrichten auf dem AB. Und drücken auch "Nachrichten". Richtig. E40 spielt die erste Nachricht ab. Und dann die zweite. Mitten beim Abhören brechen Sie ab. Richtig, das E40 zeigt an: eine neue Nachricht. Aber: Wenn Sie jetzt auf "Nachrichten" drücken, wird auch die erste der beiden Nachrichten wieder abgespielt. Das ist falsch.

Das ist ja wirklich böse.
Umgekehrt ist das Tiptel ist wesentlich eifriger. Man braucht nur einen Teil der Nachricht gehört zu haben und schon bekommt man sie bei einem neuen Versuch "Neue Nachrichten" nicht mehr vorgespielt.

Mit PC-Dialer: Es können weder AB-Aufzeichnungen "downgeloaded" noch Ansagen "upgeloaded" werden. Steuerung des ABs via Software nicht möglich, damit können z.B. per PC keine Anrufe abgehört oder gelöscht werden.

Abhören per PC geht auch beim Tiptel nicht wegen des leidigen Konverterproblems. Aber Ansagen und Aufzeichnungen kann man im PC sichern und auch wieder zurücküberspielen, z.B. um sich alte Aufzeichnungen (oder eben Telefonmitschnitte!) noch einmal anzuhören.

Die Anrufbeantworterqualität (Samplingrate) kann nicht eingestellt werden. Bei anderen Telefon kann man das Verhältnis Aufzeichnungslänge zu Qualität ändern. Die AB-Qualität ist anhörbar, aber deutlich rauschig. Möglich wäre z.B. ein Verzicht auf 10 Minuten Aufzeichnung zugunsten erhöhter Qualität. Eine einstellbare Abtastrate wäre natürlich besser.

Na das können wir auch nicht. Beim tiptel 193 und z.B. beim Siemens profiset 70 gibt es eine solche Umschaltung, aber die soll so viel auch nicht bringen. Qualitativ bin ich mit den Aufzeichnungen sehr zufrieden. Sind die E40-Aufzeichnungen schlechter als die Ansagen?! Die gefallen mir nämlich gut!

Fehlende PC-AT-Befehle : In der Definition der AT-Befehle zur Kommunikation mit dem E40 sind allerlei Lücken. Die Lücken führen dazu, dass eine vollständige Konfiguration und Steuerung per PC-Programm nicht möglich ist.
Fehlliste:
  • CUG
  • UUS (Mail hinterlegen, senden etc.)
  • TIMER
  • Datum und Uhrzeit
  • Datenverkehr initialisieren
  • VIP-Status (für Karteikarte, Provider etc.)
  • Rufumleitung
  • Direktruf-Nummer
  • AB-Steuerung (Abspielen, Löschen etc.)

Naja, in der Hinsicht ist Tipkom recht vollständig. In den Einstellungen wird zum Glück mehr gesichert als man per Programm einstellen kann - z.B. die abgehende MSN. Die Infos sind zwar auf etliche Menüs verteilt, aber es geht fast alles. Wünschenswert wäre hier aber eine Ein-Knopf-Backup- und Restorefunktion.

Welche Befehle zum Steuern verwendet werden, darüber schweigt sich Tiptel jedoch aus. Man ist also auf Tipkom angewiesen.

Nutzergruppen (CUG) kennt das Tiptel auch nicht. Wer braucht sowas eigentlich wirklich? UUS, Timer, Rufumleitung, Direktruf(?) lassen sich am PC einstellen.

SO. DAS WAR'S! Ist ein bißchen länger geworden, aber dafür etwas ausführlicher. Sicher brummt jetzt manchem der Kopf. Aber man darf ja später nochmal nachschlagen.

Zurück zur tiptel-195-Hauptseite
Volkers Tiptel Pages -- Tiptel-195-im Vergleich mit Ascom Eurit 40 - Verwurstet mit Word97!