An das - Gerät!
Mit dem Lötkolben am 195

Stand 18..06.2014 Hardwarestummschaltung die 2.

Zurück zur tiptel-195-Hauptseite

Was auch immer ich hier anbiete, ist letztlich eine Dokumentation meiner eigenen Versuche, mehr nicht. Die beschriebenen Lösungen werden wohl auch anderswo funktionieren, müssen es aber nicht.

Vorweg ein Wort an den interessierten Laien: Ich leiste gern Rat bei Problemen, aber „tätlich“ werde ich nicht. Vor allem werde ich die angebotenen Dinge nicht mehrfach herstellen, um sie zu verkaufen. Dies würde der strikten Nicht-Kommerzialität meines Angebotes zuwider laufen, außerdem habe ich den Keller voller anderer Bastelprojekte, die ich auch irgendwann mal abarbeiten muss!

Das Grundwissen:

Die Kabel des tiptel 195, Anschlußbelegung

Kleiner Bastelkram für zwischendurch:

Die folgenden Dinge beschränken sich auf die vorhandenen Anschlüsse am Telefon und kommen ohne direkte Eingriffe in das Gerät aus. Aber ganz ungefährlich ist das auch nicht.

PC-Headset am tiptel 195: "So wird's was!"
Kopplung von PC-Soundkarten und tiptel 195
Komfortable 6-Meter-Kabelverlängerung (Update 2012: neue Lösung mit Lötbrücken im Telefon und handelsüblichen Kabeln und Steckern)

Griff in die Eingeweide:

Hierfür muss man schon ins Gerät, nur für Sachkundige zu empfehlen:

Stummschaltung per Hardware

Das Eingemachte für Hartgesottene:

Es werde Licht!

Das wird nix!“ Ideen, die sich nicht verwirklichen lassen:

Schaltnetzteil: Ökologisch denkenden Menschen wird der Standby-Verbrauch des Gerätes inzwischen nicht gefallen. Mit dem vielgelobten „KD 302“ (und baugleiche, meins ist von reichelt) habe ich 1,0W für das nackte Netzteil und 3,6W mit Tiptel (bis über 4W im Freisprechen) ermittelt. Da sich die Eigenverluste bei diesen Trafos unter Last kaum minimieren (im Gegensatz zu Schaltnetzteilen), kann davon ausgegangen werden, dass sich das Tiptel selbst 2,6-3 W nimmt. Das eine Watt könnte man mit einem Schaltnetzteil also vielleicht einsparen – wenn nicht die interne Schaltung des Tiptel eine Spannungsverdopplung über Kondensatoren enthielte und so auf eine angelieferte Wechselspannung zwingend angewiesen ist. Es muss also ein herkömmlicher Trafo sein!



Volkers Bezugsquellen für Elektronikbauteile: Kurzinfo

Volkers Tiptel pages - - Tiptel-195-Hardwarebastelein und -infos - Erstellt mit StarOffice 4.0 - nicht schön, aber funzt!