Keine dummen Fragen ...

Kleine FAQ zum tiptel 193
Überarbeitet am 31.8.2000 – Letzte Durchsicht: 16.04.2008

Diese FAQ habe ich aus ihrer Schwester-FAQ für das 195 heraus für das neue Tiptel 193 angepasst. Quelle ist hier hauptsächlich meine eigene Erfahrung mit dem Gerät und der Tiptel-Support. Interessante Fragen zum 193 in der "de.comm.isdn.telefon" habe ich versucht einzubauen.

Die Einteilung in die Kategorien ist auch hier ein Behelf.

Wer hier etwas spezielles sucht, sollte die Suchfunktion seines Browsers bemühen.

Für den Betrieb an einer Auerswald gelten im Prinzip die gleichen Einschränkungen wie für das 195, also auch bitte dort nachlesen.

Bugs, Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen sind sehr willkommen: bitte per E-Mail an meine Tiptel-Hotline. Dank!

Zurück zur tiptel-193-Hauptseite

 

Kategorien:

Allgemeines

Kann man mit dem 193 eigene Klingeltöne erzeugen?

Nein, nur die großen Brüder 195 und das neue analoge 175Clip können das.

Kann das tiptel zwei Anrufer gleichzeitig entgegennehmen?

Das 193 kann im Gegensatz zum 195 zwei B-Kanäle bedienen. Ob es möglich ist, dass zwei Anrufer gleichzeitig auf Band sprechen, glaube ich jedoch kaum, da der Mitschnitt nur auf ein Gespräch ausgelegt ist.

Funktioniert der AB (auch auf anderen MSN), während ich telefoniere?

Jein. Der AB nimmt nicht automatisch an.

Kann ich einen zweiten Anrufer auf den AB legen?

Jawohl. Ein zweiter Anruf wird mit Anklopfton und angerufener MSN angezeigt. Man kann ihn während des Gesprächs mit Menüführung auf den AB legen, wenn gerade kein Mitschnitt läuft.

Kann das 193 Makeln und Konferenz über zwei B-Kanäle?

Ja. Für Makeln, Konferenz und Anrufweiterschaltung kann man getrennt festlegen, ob sie als ISDN-Dienst in der Vermittlung oder vom Gerät selbst gemanagt werden soll.

Wie viele MSN verwaltet das 193?

Sechs.

Kann ich den MSN Namen geben?

Leider nein.

Ist die Freisprecheinrichtung vollduplex?

Ein paar wenige Umschalteffekte sind hörbar. Insgesamt ist sie nicht so kraftvoll wie beim 195 – wen wundert's, schließlich kommt das Gerät völlig ohne externe Versorgung aus. Aber um Längen besser als alle Analoggeräte, die ich kenne.

Wie viele Codeziffern erwartet das 193 beim Parken am Bus?

Zwei, eine oder gar keine.

Ich habe Schwierigkeiten, die Hotline von tiptel zu erreichen. Gibt es einen Ausweg?

Tiptel hat seine Hotline vor einiger Zeit von einer Warteschleife auf langes Klingeln umgestellt. Dafür gibt es viel Schelte, aber ich weiß gar nicht wieso. Bei anderen Firmen wird man nach etlichen Minuten auch aus der Leitung geworfen und hat i.d.R. dann völlig unnütz Telefongeld bezahlt.
Fakt: Die Hotline ist chronisch unterbesetzt und überlastet. Der Weg per E-Mail ist leider auch nicht mehr viel versprechend – allzu oft beschweren sich User bei mir, dass ihre Mails unbeantwortet bleiben. Wenigstens gibt es eine automatische Eingangsbestätigung. Man sollte es trotzdem erst mal dort versuchen: support@tiptel.de. Um sicher zu gehen, keine für die Bearbeitung der Anfrage wichtigen Daten zu vergessen, gibt es auch auf www.tiptel.de eine Kontaktseite, die einem das vollständige Formulieren der Anfrage und tiptel die Beantwortung erheblich erleichtert.

Braucht das tiptel 193 Batterien?

Nein. Alle Einstellungen und Ansagen bleiben dauerhaft gespeichert. Auch die letzte Uhrzeit, damit man die Uhr beim kurzen Umstecken am Bus nicht erneut stellen muss (sie geht dann vielleicht ein bisschen nach, synchronisiert sich aber beim nächsten Gespräch).

Ist das Tiptel 193 notspeisefähig?

Jawohl. Alle Menüfunktionen und der AB sind dabei aber gesperrt. Man kann lediglich noch die Anrufweiterschaltung und den AB ein- und ausschalten, was aber trotzdem erst nach Wiederkehr des Stromes funktioniert. Der Notspeisemodus ist soweit ich weiß ab Werk aktiviert und kann im ungenutzten Batteriefach (!) mit einem kleinen Schalter deaktiviert werden, wenn man lieber ein anderes Gerät notspeisen lässt.

Ich habe neben einer TK-Anlage und einer PC-Steckkarte auch das tiptel 193 am NTBA. Muss ich den NTBA mit Strom versorgen?

Logisch, denn sonst läuft das 193 nur im Notspeisebetrieb...

Bedienhinweise

Wie kann ich die abgehende MSN ändern?

Dafür gibt es neben dem Menü ab Werk eine eigene Bedientaste. Sie bleibt so lange eingestellt, bis man sie wieder ändert.

Ich möchte gern einen Eintrag aus dem Register vor der Wahl geringfügig ändern (z.B. in der Zielfirma eine andere Nebenstelle anwählen). Wie geht das?

Meiner Meinung nach geht das gar nicht. Trauerspiel!

Ich möchte gern einen manuell gewählten Eintrag vor der Wiederwahl ändern. Wie geht das?

Auch das ist nicht drin. Ja, richtig. Jedes Handy kann das, Um z.B. eine Nummer kurz abzuändern (z.B. eine andere Nebenstellennummer der angerufenen Firma oder Behörde), kenne ich keine Möglichkeit. Man muss nochmal die ganze Nummer eintippen. Einzig das Löschen aus der Wahlwiederholungsliste geht.

Während des Anhörens von Aufzeichnungen kommt ein Anruf. Wie entgegennehmen?

Hierfür gibt es die extra Bedientasten "Makeln". Einfacher geht’s nimmer ..

 

Kleine Tips und Tricks

Ähm ... da hab ich bislang noch gar nichts vorzuweisen ...

Deshalb bin ich besonders für eigene Erfahrungen dankbar, bitte her damit!

 

Der Anrufbeantworter

Kann ich Wave-Dateien konvertieren und als Ansage im Tiptel 193 nutzen?

Ja, es geht endlich, und zwar mit dem Konfigurationsprogramm. Darüber lese man bitte im Kapitel PC-Verbindung weiter unten nach (speziell hier).

Kann der Anrufbeantworter je nach Uhrzeit unterschiedliche Ansagen verwenden?

Nein. Die Zeitsteuerung gestattet lediglich das Ein- und Ausschalten des Anrufbeantworters zusammen mit der Anrufweiterschaltung (also im Prinzip nur die zeitgesteuerte Bedienung der türkisfarbenen Taste).

Obwohl mein AB auf nur 1 s Verzögerung gestellt ist, dauert es über 10 s, bis er sich meldet.

"Schuld" ist die aktivierte Fernvorabfrage. Dieses an und für sich sehr kostensparende Feature addiert - wenn aktiv - zu jeder AB-Ansprechzeit (egal welche MSN) 10 Sekunden, wenn keine neue Nachricht vorliegt.

Ich habe ein Handy und möchte unterwegs über eingehende Anrufe informiert werden.

Ist doch kein Problem. Schließlich gibt es ja die Anrufweitermeldung. Also im AB-Menü "Nachr.Weitermdg." als Zielrufnummer die Handynummer (Bsp.: 0177-1234567) eingeben, die Weitermeldung aktivieren - und sich darüber ärgern, dass das Telefon seine Weitermeldung bis zu dreimal absetzt, wenn man nicht sofort abhört...:-(

Es geht besser: An die Zielrufnummer ein # anhängen: 01771234567#. In diesem Modus versucht das tiptel nur, eine Verbindung aufzubauen, und legt sofort, nach dem der Ruf steht, auf. Auf dem Handy erscheint "1 Anruf in Abwesenheit" (je nach Modell :-)). Diese Aktion wiederholt sich zweimal im Abstand von 20 Minuten (wobei sich diese Zeitspanne in manchen Softwareversionen auf 10 Minuten verkürzt hatte).

Sinn macht das jedoch nur, wenn man dabei auch die Rufnummer mitbekommt. Ein ggf. übergeordnetes LCR eine Telefonanlage sollte man gezielt mit z.B. der 01033 überschreiben.

Das Tiptel verwendet für diesen Ruf die MSN auf welcher der Anruf aufgezeichnet wurde.

Ist das Handy aus, landet der Ruf möglicherweise doch auf der Mailbox und damit im Nirwana, außerdem ist man wenigstens 12 Pf bis zu einer DM los (einmal hat das Tiptel dann nämlich die Mailbox belabert: "bitte fernabfragen"). Seither lasse ich mein Handy immer eingeschaltet und mache es nur "lautlos". Dann kosten solche Benachrichtigungen nämlich keinen Pfennig. Freundlicherweise speichert mein Nokia 6150 auch die Anrufzeit. So kann ich sogar nach Stunden sehen, wie "abgestanden" die Meldung ist.

Ich habe mehrere Anrufbeantworter aktiv, möchte aber nur einen gelegentlich deaktivieren. Wie geht das am schnellsten?

Einen Shortcut hierfür kenne ich nicht. Man muss den AB einzeln gezielt und ziemlich umständlich im Menü (de-)aktivieren. Weiß es jemand besser?

Das tiptel 193 am internen S0-Bus

Hier nur allgemeine Probleme und Hinweise. Ein Großteil meiner Erfahrungen ist spezieller Natur mit Auerswald-Anlagen, das habe ich ausgegliedert. Das dort gesagte bezieht sich auf das 195, ist aber in weiten Punkten auch auf das 193 anwendbar – außer der Amtholproblematik und LCR.

Auerswald-Besitzer also bitte auch hier nachschlagen!

Wie stelle ich Anlage und Tiptel am besten ein?

Da das 193 (leider) keine Int-Taste besitzt, kehren sich gegenüber dem 195 die Verhältnisse etwas um. Dankenswerterweise senden die meisten Anlagen die Rufnummern richtig je nach eingestellter Amtholung (nur die externe Nummer bei Sofort-Amt, eine Null davor wenn man zum Amt eine Null wählen muss). Hierfür empfiehlt sich wegen der besseren Internsprechmöglichkeiten, den Anschluss auf "spontanes Amt" zu stellen und im Tiptel keine Amtholung einzutragen.

Vor internen Telefonaten oder evtl. Programmiersequenzen sowie bei der Nutzung der anlageninternen Kurzwahlspeicher (so vorhanden) drückt man die (*)-Taste (je nach Anlage auch was anderes).

Ankommende interne Anrufer werden aber leider nicht richtig gekennzeichnet. Der Rückruf aus der Anruferliste auf interne Ziele funktioniert dann leider auch nicht mehr.

tiptel 193 aufgebohrt (Undokumentierte Funktionen und so ...)

Dazu ist derzeit nichts bekannt.

PC-Software und PC-Unterstützung

Gibt es Computerunterstützung auch auf anderen Betriebssystemen?

Für Macintosh-Besitzer hält die Firma TKR in Kiel (www.tkr.de) (wie auch für das 195) ein Bundle aus Telefon und Macintosh-Software bereit. Über die Qualität der Software weiß ich nichts. Die Software hat TKR selbst verfertigt. Tiptel gibt für Programmierer die erforderlichen Informationen für das serielle Protokoll im Einzelfall gegen Nachweis heraus. Von mir bekommt man sie nicht, obgleich ich sie auch habe.

Ich habe eine Wave-Datei erstellt und möchte sie als Ansage im tiptel 193 nutzen. Wo bekomme ich ein Konverterprogramm für das tiptel-Format?

Was sich beim 195 als unmöglich erweist, ist hier ganz einfach mit dem Konfigurationsprogramm zu bewerkstelligen. Das Vorlageformat muss man allerdings zuvor manuell in 8000 Hz 16 bit Mono wandeln.

Die Qualität dieser Lösung finde ich jedoch nicht so berauschend. Es entstehen leichte Artefakte, insbesondere sorgt das erzwungene Format der Vorlage für einen unnötigen Höhenverlust. Am Gerät aufgesprochene Ansagen wirken natürlicher. Hinzu kommt, dass die Wandlung mit einer schwer nachvollziehbaren Dynamikkompression einhergeht.

Ist es normal, dass das Übertragen einer Ansage so lange dauert?

Leider ja. Man kann davon ausgehen, dass die Übertragungszeit das etwa 8-fache der eigentlichen Audio-Länge beträgt (meine 56-Sekunden-Testansage brauchte über 8 Minuten). Die Daten sind anscheinend nicht so stark komprimiert wie bspw. beim 195. Die Daten werden nur häppchenweise auf die Leitung geschickt (zu erkennen an einem blauen Klotz im Konfig-Programm), im Verhältnis Übertragung/Ruhe etwa 1/4.

Hat das 193 eine TAPI-Unterstützung?

Jawohl. Der TAPI-Treiber ist bei Tiptel im Download zu finden. Ich habe von Leuten gehört, die in Outlook ihre Kontakte bei Anruf angezeigt bekommen, aber ich kenne auch Fälle, in denen nach der Installation gar nichts und noch weniger geht (was keine Schuld von Tiptel ist, sondern mit der Eigenheit der Belegung einer Schnittstelle durch den Treiber zusammenhängt). Im Einzelfall hilft Ausprobieren.

Versteht das 193 AT-Befehle?

Ja, aber nur ganz wenige - eigentlich nur die reinen Wähl- und Auflegebefehle. Für eine Wahlunterstützung reicht das bereits. Die Befehle müssen dabei nicht wie beim 195 in Großbuchstaben eingegeben werden. Ankommende Rufe werden mit ankommender und angerufener MSN über RS232 gemeldet; weitere Versuche habe ich nicht unternommen. U.U. findet eine Umsetzung auf bekannte Telefonbucheinträge statt. (Das 195 gibt den zur angerufenen MSN gespeicherten Namen aus)

Für die Verwendung weiterer Features ist man sicher auf die TAPI-Treiber angewiesen.

Kann man das PC-Kabel verlängern?

Ich habe herausgefunden, dass auch das 193 mit nur drei Adern kommuniziert (Rx, Tx, Gnd). Damit lassen sich ganz einfach größerer Verlängerungen realisieren. Ich habe meine 25-m-Trommel mit 2x1 abgeschirmtem Kabel testweise dazwischen gehangen - ohne Probleme. Auch drei handelsübliche Verlängerungsschnüre á 5 m funktionieren tadellos.

Kann man mit der PC-Software das Telefon komplett einstellen?

Nein. Bestimmte Dinge lassen sich nicht einstellen, wie z.B. die Belegung der Kurzwahltasten. Wenn man eine Konfiguration aus dem 193 in den PC überträgt, sind diese Daten jedoch enthalten und werden gespeichert und ggf. zurück übertragen. Dazu gehören auch abgehend eingestellte MSN und das Flag ob der AB eingeschaltet ist oder nicht. Wer also sicher gehen will, dass seine PC-Konfig stets auf aktuellem Stand ist und keine Einstellungen verlieren möchte, sollte beim Konfigurieren folgende Reihenfolge einhalten:

Für spätere Änderungen kann man dann natürlich ggf. auf das Backup des PC zurückgreifen.

Known Bugs

Soviel zur Beruhigung vorweg: AFAIK gibt und gab es keinen Bug, der die Funktion des Telefons oder die Integrität der Daten ernsthaft gefährdet. Die Ungereimtheiten betreffen zumeist nur nützliche Zusatzfunktionen, die dann nicht ganz wie erwartet reagieren ...

Unechte Bugs:

Kurz vertippt, 2 DM los!

Ui! SW-Version 1.11 belegt die zweitunterste Zielwahltaste default mit "11880". Das kommt teuer, wenn man eigentlich gar keine Auskunft haben will ...

Echte Bugs:

Nach einem Anrufversuch zu einem besetzten Teilnehmer finde ich die Nummer nicht in der Wahlwiederholungsliste!

Dieses Phänomen tritt an manchen Telefonanlagen auf, z.B. Auerswald, wurde mir aber auch schon von anderen berichtet. Schuld ist wahrscheinlich die fehlerhafte S0-Signalisierung der Anlagen. Anscheinend übernimmt das Tiptel die Nummer erst in die Liste, wenn die Amtseite eine Quittierung über die gewählte Nummer sendet (Gespräch aufgebaut oder Gespräch nicht möglich). Bei den ETS-4308/2204 ist das bei Teilnehmerbesetzt nicht der Fall. Dieses und weitere S0-Probleme ignoriert Auerswald seit zwei Jahren trotz massiver Kundenproteste.
Ob auch andere Telefonanlagen betroffen sind, würde mich sehr interessieren: Bitte eine kleine Mail, auch wenn es problemlos funktioniert! Bitte TK-Anlage, Versionsnummer sowie Tiptel-193-Version mitmailen.

Wenn ich einen Mitschnitt starte, dann höre ich meinen Gesprächspartner nicht mehr.

Das Phänomen tritt nicht immer (abba imma öfta J ) auf... Zuletzt war 1.03 ist davon betroffen. Oder gibt es das Thema immer noch?

Die Anrufweiterschaltung über den 2. B-Kanal klingt leise und klirrend.

Nicht zuverlässig nachvollziehbar, Erfahrungswerte hierzu sind sehr willkommen. Anscheinend handelte es sich hier auch um Probleme bei Serienstart. Seit langem nichts mehr darüber gehört. Bei mir problemlos.

Ich kann manche Aufzeichnungen nicht aus dem Telefon in den PC laden.

Diesen Fehler schreibe ich eher der PC-Software als dem Gerät zu. Der Download bricht nach überraschend kurzer Zeit ab, die Übersetzung nach WAV ergibt mitunter minutenlange Huptöne. Ein Workaround ist nicht bekannt.

Meine ins Tiptel übertragene Ansage ist nur Schrott (Hupen, Kratzen, Rauschen)!

Auch wenn man anscheinend während der Übertragung im Menü des Telefons herum stöbern kann - die Integrität der Daten ist damit oftmals zum Teufel. Also während der Übertragung nichts drücken ... auch ein hereinkommender Anruf in der Zeit ist tödlich (was besonders toll ist - wie kann ich in der Zeit das Angerufenwerden unterdrücken, ohne den ISDN-Stecker zu ziehen, was aber gleichzeitig die Stromversorgung unterbricht? Abhilfe: Behelfs-Konfig mit Dummy-MSNs für die Zeit des Transfers programmieren)

Das 193 vergisst nach einem Stromausfall alle Daten.

Das klingt schlimm, hat aber meist einen einfachen Hintergrund. Neuere Softwareversionen kommen mit den Defaults der PC-Software nicht klar. Die Daten scheinen sicher - aber nur bis zum nächsten Ausstöpseln. Abhilfe: Telefon zurücksetzen und danach eine jungfräuliche (somit eine Default-) Version aus dem 193 laden. In diese Datei alle Änderungen schreiben und ins 193 zurück übertragen.

Wichtig zu beachten (wie auch beim 195): Der Datensatz umfasst mehr als die PC-Software bearbeiten kann. Dazu gehören auch die Belegungen der Zielwahltasten. Details siehe weiter oben zur PC-Software.

Mein AB spinnt! Keine Ansage aufnehmbar, Aufzeichnungen verstümmelt, ...

Hierfür kommt außerdem ein ernstes Firmwareproblem in Frage. Hierzu erreichten mich einige Hilferufe:

der AB funktionierte immer prima, bis ich mal wieder eine neue Firmware eingespielt habe. Ich glaube es war die erste 1.2x-Version, die ich probiert habe. Seit dem ist die Sprachaufzeichnung völlig ausgetiltet. Egal ob durch Diktat/Info, Mitschnitt, Ansagedownload oder AB; Die Wiedergabe hat oft gar nicht mehr funktioniert oder brach mittendrin ab. Vorher einwandfrei wiedergebbare Aufzeichnungen waren nach einer weiteren Aufzeichnung vom selben Symptom betroffen. Sämtliche Neuinitialisierungen halfen nichts. ...“
„Einziges Problem, das ich hatte, war, dass nach Aufspielen neuer Firmware von der Tiptel-Seite der Anrufbeantworter nicht mehr zuverlässig funktionierte. ...“
„...ist es mir nicht möglich, eine Ansage aufzunehmen (auf dem AB landet nur eine leere Ansage, Konvertierung auf dem PC funktioniert auf jeden Fall). Des weiteren ist die erste, und nur die erste, Mitschnittaufnahme verstümmelt. Außerdem hatte ich den subjektiven Eindruck einer verminderten Aufnahmequalität. ...“

Eine offizielle Stellungnahme hierzu steht noch aus. Auffällig ist, dass alle Hilfesuchenden nach dem Flashen einer älteren Software (downloaden: V 1.11) keine Probleme mehr hatten. Das könnte man also auch mal probieren.



Alles ums Update

Welche Eprom-Version hat mein tiptel 193?

Gar keine J ! Die Firmware liegt im Flash und ist somit ohne Schrauberei austauschbar (s.u.).
Zwei Wege führen zum Ziel:

- Bei laufender Software tipkom und stehender Verbindung zum tiptel den
Menüpunkt "Hilfe-Info" aufrufen
- Den ISDN-Stecker kurz ziehen und auf die Meldung im Display achten.

Woher bekomme ich ein Update?

Das HEX-File findet sich bei www.tiptel.de. (Support - Download - ISDN - Telefon)

Wie wird geupdatet?

Relativ unkompliziert über das Bedienprogramm. Die Prozedur ist im Handbuch beschrieben. Vorweg: Backup aller Daten im Gerät machen (Konfig, Register, Termine, Zeitsteuerung sowie die Ansagen!) Danach muss man die entsprechende Datei über die PC-Software bereitstellen und den eigentlichen Downloader am 193 direkt aktivieren. Nach dem Update ist eventuell ein Reset durch Ziehen des ISDN-Steckers für einige Sekunden durchzuführen. Das Gerät präsentiert sich danach u.U. - aber nicht unbedingt - im jungfräulichen Zustande. Daher vorher Daten sichern! Die im Programm angebotene Backup-&Restore-Funktion bezieht sich leider nur auf Register, Konfiguration, Termine und Zeitsteuerungen. Ansagen muss man selbst sichern und zurück überspielen.

Aus verschiedentlichen aktuellen Anlässen habe ich alle Infos in einem Update-Ratgeber zusammengefasst und weiter erläutert

Hardwarebasteleien

Derzeit nichts geplant oder bekannt.

Volkers Tiptel pages -- Tiptel 193 FAQ - Diese Seite wurde bearbeitet mit Word97. Nicht optimal, aber funzt. :-)